Bezirksliga, Sonntag, 7.11.2021

In der dritten Runde der aktuellen Schachsaison musste Friedrichshafen im Schülercafe der Neuwiesenschule in Ravensburg gegen die 1. Mannschaft von Ravensburg antreten. In einem sehr spannenden Duell trennten sich beide Mannschaften am Schluß mit 4 : 4.

Am Brett 2 kann Frank Dangelmayer in ein Endspiel mit Turm und Mehrbauer abwickeln. Mit seinem gewohnt sicherem Spiel läßt sich Frank den Sieg nicht mehr nehmen. Ravensburg gibt sich jedoch nicht so schnell geschlagen. Eberhard Böckler am Brett 6 und Vincent Weiß am Brett 8 verlieren leider ihre Spiele. Am Brett 3 spielt Roman Zeller Remis. Peter Rügamer am Brett 5 steuert ebenfalls einen halben Punkt bei. Am Brett 4 spielt Helmut Strehlau und erreicht ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern aber mit einem Mehrbauern auf seiner Seite. Mit seiner kämpferischen Art entscheidet er das Endspiel zu seinen Gunsten und gleicht den Spielstand zum 3 : 3 aus.

Markus Funk am Brett 7 hat mit Jochen Ringelsiep den stärksten Spieler von Ravensburg, mit einer DWZ von 1970, zum Gegner. In Zeitnot verliert Markus 2 Bauern hat aber ständig Mattdrohungen, die sein Gegner abwehren muss. Am Brett 1 opfert Andreas Ahlfänger einen Turm gegen einen Springer und zwei Bauern. Sein Gegner muss in der Zeitnotphase erst mal die richtigen Züge in einer offenen Königsstellung finden. Das ist nichts für schwache Nerven. An beiden Brettern schaffen es die in Zeitnot geratenen Spieler ihren vierzigsten Zug zu machen. Markus am Brett 7 versucht weiter seinen Gegner mit Mattdrohungen unter Druck zu setzen, muss aber ständig auf die 2 Freibauern seines Gegners ein Auge haben. In einer komplizierten Stellung gerät Markus leider wieder in Zeitnot und muss dann doch die Segel streichen.
Jetzt liegt die Last das Mannschafts-Remis zu retten alleine auf den Schultern von Andreas am Brett 1. Andreas konnte zwischenzeitlich die Qualität zurückgewinnen und hat jetzt 2 Bauern mehr auf dem Brett. Das reicht Andreas den Sieg einzufahren und uns das Mannschafts-Remis zu sichern.

Die Einzelergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: https://ergebnisse.svw.info/show/2021/2867/runde/3/