Bezirksliga, Sonntag, 17.10.2021

Nach über eineinhalb Jahren Pause hat die erste Mannschaft des Schachvereins Friedrichshafen am Sonntag den 17.10.2021 endlich wieder ein Verbandsspiel in der Bezirksliga ausgetragen. Es war bereits die 2. Runde in der Schachsaison 2021/2022. In der ersten Runde hatten wir spielfrei. Unser Gegner war die dritte Mannschaft von Biberach. Es ist der ersten Mannschaft gelungen, einen nie gefährdeten 5,5 : 2,5 Sieg zu erzielen.

Gespielt wurde wieder in den Räumlichkeiten des Württembergischen Yacht-Club. Aufgrund der Corona-Regelungen mussten wir aber in den größeren Schulungsraum des WYC umziehen und konnten nicht mehr im Clubhaus des WYC spielen. An dieser Stelle möchte der Schachverein Friedrichshafen nocheinmal dem WYC Präsidenten Oswald Freivogel und dem WYC Club-Manager Philipp Schurer seinen Dank, für die vereinsübergreifende Unterstützung, aussprechen.

Nun zum Spielverlauf. Markus Funk am Brett 8 konnte in der Eröffnung durch ein geschicktes Manöver eine Leichtfigur gewinnen. Seine Gegnerin konnte diesen Verlust nicht ausgleichen und Markus hat die Partie gewonnen. Swetlana Balz spielte am Brett 7 und hat im Mittelspiel einen Bauern gewinnen können. In ihrem Läuferendspiel hat dieser Mehrbauer ausgereicht um die Partie sicher für sich zu entscheiden. Stanislav Bazylevskyi am Brett 4 hat in der Eröffnung einen Bauern geopfert und durch Tempogewinn seinen Gegner ständig unter Druck gehalten was ihm einen schönen Sieg eingebracht hat. Eberhard Böckler am Brett 6 kann in einer ausgeglichenen Stellung ein Remis beisteuern. Für Peter Rügamer (Brett 5) und Roman Zeller (Brett 3) war es nicht ihr Tag. Beide verlieren ihre Spiele. Bei einem Spielstand von 3,5 : 2,5 spielen nur noch die beiden ersten Bretter. Andreas Ahlfänger am Brett 1 hat einen extrem gefährlichen Freibauer gebildet und sehr aktives Figurenspiel. Seine extrem gute Stellung läßt sich Andreas nicht mehr nehmen und gewinnt seine Partie. Frank Dangelmayer am Brett 2 und sein Gegner müssen ihre Züge in akuter Zeitnot ausführen. Frank behält aber die Nerven und die Übersicht und kann seinen Gegner in einem sehenswerten Mattbild schachmatt setzen.

Die Einzelergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: https://ergebnisse.svw.info/show/2021/2867/runde/2/