Hallo Schachfreunde,

keine Runde ohne große und kleine Überraschungen !

Sensationell der Sieg von Karla gegen Zweit-Mannschaftsspieler Markus Kiefer. Dieser erlebt gerade eine Berg- und Talfahrt, nachdem er eine Runde zuvor Frank Dangelmayer ein Remis abtrotzte und sich nun nach Damenverlust im Tabellenkeller befindet.

Gleichzeitig wurde in dieser Runde die Siegesserie von Bogdan gestoppt, der nach einem frühen Fehler in seiner Partie gegen Helmut Strehlau einen Punkt abgeben musste. Wäre aber auch in meinen Augen nicht „normal“ gewesen, wenn Bogdan auch dieses mal gegen einen Spieler der 1. Mannschaft gewonnen hätte. Auch so sind 4 Punkte beeindruckend und er bleibt damit Tabellenführer vor dem punktgleichen Helmut Strehlau, der mit seinem Sieg  zu ihm aufgeschlossen hat. Damit ist die VM wieder ziemlich offen, denn schon mit ½ Punkt Rückstand folgen 3 Spieler. Reiner Schnorrberger gewann nach hartem Kampf im Endspiel gegen Michael Wannke. Am Freitag schlug Roman Zeller unseren 2. Jungstar Gerold Reif und zuvor musste ich mich trotz zeitweiligem Bauernvorteil Bozo geschlagen geben.

Beeindruckend erneut das Remis von Dragan gegen Markus, der sich zwar positionelle Vorteile herausspielte, die aber letztlich nicht zum Sieg reichten (am Ende D+2B gegen D+L). Eberhard hat lange Zeit Frank sehr stark unter Druck gesetzt, stand aber am Ende doch mit leeren Händen da. Über die anderen Partien kann ich leider nichts berichten (waren in keinem live-ticker).

Für mich sind nun nach 5 Runden die ersten fünf der Tabelle Titel-Aspiranten, wobei ich Reiner oder Roman die größten Chancen einräume.

Allerdings steht noch eine Nachholpartie aus zwischen Michael Wannke und Gerold Reif, die ich bislang für Michael gewertet habe.

Ergebnisliste der 5. Runde
Tisc Teilnehmer Punk Teilnehmer Punk Ergeb A