Hallo Schachfreunde,

nachdem die 3. Mannschaft am ersten Spieltag aussetzen musste, weil Bad Saulgau seine Mannschaft aus der Kreisliga zurückgezogen hatte, war am 17.11.2013 unser erster Einsatz in der Kreisliga.

Mit Lindau 2 haben wir gleichen einen ganz dicken Brocken vorgesetzt bekommen. Glücklicherweise hat bei Lindau das Brett 1 gefehlt (Thomas Jäckel, DWZ 1890). Ausserdem haben sich Novo und Thomas bereit erklärt zu spielen, obwohl sie eigentlich vor der Saison mitgeteilt hatten nur noch in Ausnahmefällen zu spielen. Bei einer anderen Konstellation hätten wir sehr wahrscheinlich eine Niederlage einstecken müssen.

Mit seinem Sieg hat uns Erich das Mannschaftsremis gerettet! Denn danach haben sich bei den beiden noch laufenden Partien am Brett 2 und 4 die Gegner auf ein Remis geeinigt. Es wollte keiner mehr für eine eventuelle Niederlage seiner Mannschaft verantwortlich sein.

Br.

Friedrichshafen 3