Erste Häfler Mannschaft gewinnt knapp in Wangen – Dritte Mannschaft chancenlos

Mit dem noch Samstag Abend „verpflichteten“ Tilo Balzer konnte die Häfler Erste nach der Absage von Johann Pühringer kurz vor knapp doch noch zu acht beim Landesliga-Spiel in Wangen antreten.
Wie erwartet wurde es ein spannendes Duell zweier ähnlich starker Teams. Drei Stunden lang wurde an allen Brettern gekämpft, ohne dass irgendwo ein nennenswerter Vor- oder Nachteil auszumachen war. Umso größer die Freude, als sowohl Markus Nold (6) als auch Markus Funk (7) etwas unverhofft zu Materialvorteil kamen. Während Markus Funks Gegner mit T gegen D schnell die Waffen streckte, musste der Häfler MF trotz Mehrfigur konzentriert weiterspielen, ehe sämtliche Drohungen beseitigt waren. Nach Remis am Spitzenbrett (Dietmar Heilinger) führte das Häfler Team scheinbar deutlich mit 2,5 : 0,5. Doch die Allgäuer gaben sich nicht auf und schafften gegen Frank Dangelmayer den Anschluss.

Optimismus war dennoch angebracht, denn Dietmar Russ (2) hatte D+S+L gegen 2T+L. Auch Roman Zeller (3) hatte einen Mehrbauern und Tilo (8) machte Druck. Doch immer wenn man glaubt, es kann nix mehr passieren …. Nach Peter Kalkers Remis wurde zunehmend klar, dass noch nichts entschieden war. Tilo konnte aus seiner Initiative keinen materiellen Vorteil erzielen und drohte ins schlechtere Endspiel zu geraten. Romans Bauern standen im Läuferendspiel auf der falschen Farbe und Dietmars Gegner bot keine Angriffsmöglichkeiten. Schließlich konnten aber alle drei (erst Tilo „ufz“, dann Roman „immerhin“ und Dietmar – nach Quali-Opfer des Gegners mit D+S+B gegen T+L+4B immer noch ohne Gewinnweg) den wichtigen Mannschaftssieg nach fast 6 Stunden sichern.

Tettnang I – Friedrichshafen III 7 : 1
Die Häfler Dritte hatte gegen Tettnangs Erste keine Chance. Das Ehrentor schoss Florian Fuchs.