Gegen fast in Bestbesetzung angetretene Weiler lieferte die 1. Mannschaft am 02.12.2012 einen spannenden Kampf, zog am Ende aber doch den kürzeren.
Ausgerechnet Frank (5.) als einzig DWZ-stärkerer kam mit der Eröffnung nicht zurecht (Königsgambit) und verlor. Markus Kiefer (8) holte ähnlich wie im Pokal ein ungefährdetes Remis.
Den Ausgleich brachte Peter. Kontinuierlich erspielte er sich Vorteile, baute sie aus und vollendete sicher (Turmendspiel mit Mehrbauer).
Nach Markus Funk (7) verlor dann Dietmar am Spitzenbrett. Nach toller Leistung schien zumindest Remis sicher, aber es sollte heute wohl nicht sein.
Tolle Leistung auch das Stichwort zu Brett 2. Dort spielte Leo gegen Fiala (>2200DWZ). Quasi auf der Durchreise hielt er nicht nur mit, sondern hatte den stärksten Weiler am Rande der Niederlage.
Nach seinem Remis stands 2:4, ich und Roman spielten noch. Eigentlich war ich es, der seit längerem besser stand und es schien nur noch eine Frage der Zeit bis zum Sieg. Doch mein Kontrahent wehrte sich tapfer und nutzte geschickt die kleinsten Ungenauigkeiten, die sich in mein Spiel zunehmend einschlichen.  Nach mehreren abgewehrten Dauerschachversuchen und Remisangeboten lies ich mich am Ende mattsetzen. Gleichzeitig durfte wenigstens Roman jubeln. Nach wechselhaftem Speilverlauf – er hatte zwischenzwitlich zwei Figuren mehr auf dem Brett, musste dann aber beide wieder zurückgeben um Matt zu verhindern – schienen die gegenrischen Freibauern entscheidend. Doch Roman kämpfte verbissen und wurde mit Zeitsieg belohnt.

Nächster Spieltag am 13.1. in Obersulmetingen.
Nicht vergessen: 14.12. Weihnachtsbuffet

Markus