Die Zweite Mannschaft vom SV Friedrichshafen spielte gegen den Bezirksliga Absteiger Bad Schussenried 1.

Das Häfler Schachteam ihre Partien äußerst konzentiert an und es entwickelten sich sehr spannende Partien. Da Bad Schussenied am Brett 1 und Brett 2 extrem stark besetzt war, wußten die Gastgeber aus der Zeppelinstadtr, um zu gewinnen musste vor allem hinten gepunktet werden.

Dies haben Peter Rügamer und auch Markus Kiefer extrem stark umgesetzt. Beide gewannen ihre Partein eindrucksvoll gewonnen.

Auch Mannschaftskapitän Markus Funk am Brett 2 spielte eine fehlerfreie Partie gegen Schachfreund Eltrich mit DWZ 1882. Markus Funk spielte die Eröffnung vorsichtig und bekam im Mittelspiel bekam eine etwas bessere Stellung. Es gelang ihm, seinem Gegner einen wichtigen Bauer zu rauben. Da der SV Friedrichshafen 2r bereits 2:0 in Führung lag, erlaubte sich der Häfler dem Bad Schussenrieder Eltrich remis an zu bieten, welches auch angenommen wurde.

Nun lag Friedrichshafen mit 2,5 :0,5 vorne und so konnten Norbert Kolterer und Michael Wiemer ihre Partien in Absprache mit dem Mannschaftskapitän remisieren. Die Remisangebote lagen vor und wurden aus mannschaftsdienlichen Gründen sofort angenommen.

Norbert Kolterer stand besser, Michael Wiemer ebenso, der auch einen Materialvorteil Läufer gegen Bauern hatte. Doch mit den zwei Remis sorgten beide für den zwischenzeitlichen 3,5:,5 Stand, der gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg war.

Am Brett 1 spielt noch Stanislav Bazylevskyi. Ein neues Mitglied, der zum ersten Mal für die 2. Mannschaft spielte und das gegen Kontrahent Schneider mit DWZ 1812.

Durch seine starke Leistungen in der Vereinsmeisterschaft, wurde Stanislav Bazylevskyi für die 2. Mannschaft nachgemeldet.Er spielte ein gute Partie, konnte aber leider nicht dem gegnerischen Druck stand halten und verlor seine Partie.

Endergebnis war damit beim SV Friedrichshafen 2 vs. Bad Schussenried 3,5:2,5. Die Häfler sind neuer Spitzenreiter in der Tabelle.

Autor: Michael Wiemer