Der 2020 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum mit Festakt und Simultanschach feiernde Schachverein Friedrichshafen veranstaltete auch dieses Jahr wieder traditionell sein Weihnachtsturnier. Ein Klassiker. Immer beliebt, umkämpft sowie flankiert mit Speis und Trank.

Nach zwei Runden gab es ein leckeres Buffet, dessen Kosten dankenswerterweise vom 2. Vorsitzenden, Schachfreund Peter Rügamer dankenswerterweise übernommen wurden.

Es wurden 5 Runden gespielt nach Schweizer System und in den ersten zwei Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und ab Runde 3 mit jeweils 10 Minuten pro Partie und Schachfreund.

Im Turnier lagen nach 4 von 5 Runden zwei routinierte und ambitionierte Schachspieler vorne: Bozo Starcevic und Helmut Strehlau mit jeweils 3,5 Punkten. Da beide noch nicht gegeneinander gespielt hatten, trafen diese in Runde 5 als Finalpaarung aufeinander. Am Ende setzte sich der formstarke Helmut Strehlau durch. Er gewann die Partie und damit mit 4,5 Punkten auch das Weihnachtsturnier 2018. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen 2 bis 10 kamen Frank Dangelmayer, Bozo Starcevic, Markus Kiefer, Eberhard Böckler, Markus Funk, Jure Cotic, Michael Wiemer, Stanislaw Bazylevskyi und Peter Rügamer ein.

Autor: Michael Wiemer