Traditionell harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Schachvereins Friedrichshafen. Diesmal war das VfB Friedrichshafen Stadionrestaurant der gewählte Veranstaltungsort. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Dangelmayer und der beschlossenen Satzungsänderungen zu den Finanzamtvorgaben sowie dem Datenschutz berichteten die einzelnen Ressortleiter.

Turnierleiter Frank Dangelmayer ließ das Turniergeschehen Revue passieren. Er gewann das wichtigste vereinsinterne Turnier, die Vereinsmeisterschaft vor Markus Funk und Bozo Starcevic. Zahlreiche weitere Turniere fanden im Laufe des Jahres statt. So die Blitz-Vereinsmeisterschaft, der Nikolaus-Cup oder das Weihnachtsturnier. Bei den Verbandsspielen traten in der Saison 2017/2018 zwei Mannschaften an, ab 2018/2019 drei.

Danach erfolgten die Berichte von Kassierer Markus Funk, Jugendleiter Eberhard Böckler, Pressewart und Schriftführer Michael Wiemer, dem Internetbeauftragten Peter Rügamer, Materialwart Gerald Schmidt und Webmaster Roman Zeller über die geleistete Arbeit 2018.

Zum Spielbetrieb. Die 1. Mannschaft spielt nach dem Abstieg aus der Landesliga 2017/2018 jetzt in der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft sicherte sich in der Kreisliga beizeiten mit dem Sieg in Weingarten den Klassenerhalt. Dieses Jahr kann das Team Meister werden. Aktuell führen sie die Tabelle in der Kreisliga an. Ab Herbst 2018 spielt die Jugend des SV Friedrichshafen als 3. Mannschaft in der E-Klasse und wurde kürzlich Vizemeister.

Geehrt wurden die Topscorer einer jeden Mannschaft. In der Landesliga erhielt Frank Dangelmayer die Auszeichnung. In der 2. Mannschaft erzielte Michael Wiemer das beste Ergebnis.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Wahlen. Die bisherigen Amtsinhaber Frank Dangelmayer als 1. Vorsitzender und Peter Rügamer als 2. Vorsitzender sowie Kassierer Markus Funk, Jugendleiter Eberhard Böckler, Pressewart Michael Wiemer , Internetbeauftragter Peter Rügamer und Webmaster Roman Zeller wurden einstimmig gewählt. Ebenso der neue Materialwart Bozo Starcevic und Schriftführer Michael Wannke.

Peter Rügamer gab in einer Powerpoint Präsentation einen Ausblick auf das Vereins-Jubiläum des SV Friedrichshafen, der 2020 seinen 100sten feiern wird. Geplant sind ein Internationales Schachturnier im August und ein großer Festakt Anfang Oktober mit einem Schach-Simultan Wettkampf einer renommierten Schachgroßmeisterin oder eines Schachgroßmeisters mit Schachamateuren aus der Bodenseeregion.

Schachfreund Hans-Paul Müller wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er prägte als einstiger 1. Vorsitzender des SV Friedrichshafen die erfolgreiche Entwicklung entscheidend mit.

Autor: Michael Wiemer