Am 6. Spieltag der Landesliga fährt Friedrichshafen 1 wieder einen knappen aber verdienten Sieg ein. Unser Mannschaftsführer Frank Dangelmeyer berichtet:

Heute war der sechste Landesligaspieltag. Wir hatten ein Heimspiel gegen Mengen 1. Auch in dieser Runde waren wir nur zu siebt und starteten deshalb mit einem Minuspunkt. Gerold Reif ist nicht aufgetaucht und seine Partie deshalb kampflos verloren gewertet. Mengen hingegen kam in Bestbesetzung.

Von den Brettern eins bis drei habe ich nicht viel gesehen. Hier spielte zuerst Reiner Schnorrberger (Brett 2) remis. Auch Roman Zeller (Brett 3) und anschließend Dietmar Heilinger (Brett 1) trennten sich Unenschieden von ihren Gegnern. An diesen Brettern ist die DWZ der Mengener Spieler deutlich höher als von der restlichen Mengener Mannschaft (Abstand Brett 3 zu Brett 4: 200 DWZ-Punkte), weshalb wir hier mit einer Punkteteilung zufrieden sein können.

An Brett sechs konnte ich ein Figurenopfer meines Gegners verteidigen und deshalb die Partie gewinnen. Helmut Strehlau/Brett 8 hatte ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und jeweils 4 Bauern auf dem Brett. Normalerweise ist ein Endspiel mit ungleichfarbeigen Läufern Remis. Helmut Strehlau konnte mit seinem König in die gegnerische Stellung eindringen, einen weit vorgerückten Freibauern unterstützen und die Partie trotzdem noch gewinnen. Am fünften Brett hatte Dragan Mitrovic lange Zeit die schlechtere Stellung, konnte diese aber am Ende doch noch remis halten.

Die letzte verbleibenden Partie von Christopher Welling am vierten Brett war spannend bis zum Schluss. Am Ende hatten beide Seiten Turm, Läufer und einen Freibauern am Rand. Christopher Welling tauschte seinen Läufer gegen den gegenerischen Bauern und konnte einige Züge später das Remis sicherstellen.

Damit stand der knappe Sieg mit 4,5:3,5 fest.