Neu gewählter Vorstand von SV Friedrichshafen

Erstmalig fand eine Jahreshauptversammlung des Schachvereins Friedrichshafen im seit 2016 für die Schachspieler neuen Spiellokal im Sportheim des TSV Fischbach statt.

Nach der Begrüßung durch den kommissarisch bestellten 1. Vorsitzenden Peter Rügamer berichteten die einzelnen Ressortleiter aus dem Vorstand. Zunächst ließ Turnierleiter Frank Dangelmayer das Turniergeschehen Revue passieren. Die Vereinsmeisterschaft gewann Markus Nold. Platz 2 errang nach Stichkampf gegen Frank Dangelmayer Schachfreund Reiner Schnorrberger. Die Schnellschachmeisterschaft sah Christopher Welling, damals noch außer Konkurrenz (erstes Mal der Anwesenheit, noch kein Mitglied). Erich Bertele sponserte einen Schnellschachehrenpokal für Christopher Welling. Die Stadtmeisterschaft sah Reiner Schnorrberger vorn. Auf den Plätzen kamen Florian Benke und Frank Dangelmayer ein. Das Saisoneröffnungsturnier gewann ebenfalls Reiner Schnorrberger vor Felix Schmidt und Jure Cotic. Die Blitz-Vereinsmeisterschaft sah Dragan Mitrovic auf Rang 1, vor Frank Dangelmayer und Reiner Schnorrberger. Den traditionellen Nikolaus-Cup gewann der formstarke Bozo Starcevic. Auf den weiteren Podiumsplätzen kamen Reiner Schnorrberger und Erich Bertele ein. Das stimmungsvolle Weihnachtsturnier zum Jahresabschluss sah den Sieger Reiner Schnorrberger vor Helmut Strehlau und Frank Dangelmayer.

Im Ligabetrieb hat der SV Friedrichshafen 3 Mannschaften am Start. In der Landesliga erreichte die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison einen guten 5. Platz. Bester Spieler war Nachwuchstalent Gerold Reif mit 6 aus 7.  Aktuell kämpft das Team um Mannschaftskapitän Frank Dangelmayer um den Klassenerhalt. Die 2. Mannschaft musste in 2015/2016 trotz harten Kampfes leider den Abstieg aus der Bezirksliga OS Süd hinnehmen. Aktuell rangiert das Team um Kapitän Markus Funk in der Kreisliga auf Platz zwei. Letzter Gegner ist der derzeitige Spitzenreiter Bad Schussenried. Die 3. Mannschaft mit Mannschaftskapitän Michael Wiemer wurde in der vergangenen Saison Zweiter in der A-Klasse. Aktuell sind sie ungeschlagener Tabellenführer. Topscorer im Team ist Norbert Kolterer.

Anschließend folgten die Berichte vom Kassierer Markus Funk, Jugendleiter Eberhard Böckler, Pressewart Michael Wiemer, Schriftführer Michael Wannke, Internetbeauftragter Peter Rügamer, Materialwart Gerald Schmidt und Webmaster Roman Zeller.

Norbert Kolter schlug die Entlastung des Vorstands vor. Der Vorstand der SV Friedrichshafen wurde einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Anschließend erfolgten die Neuwahlen des Vorstands mit einer jeweiligen Amtsdauer von 2 Jahren. Zum 1. Vorsitzenden wurde Frank Dangelmayer gewählt. 2. Vorsitzender wurde nach einer geheimen Wahl gegen Tilo Balzer der Schachfreund Peter Rügamer. Turnierleiter wird Frank Dangelmayer. Markus Funk begleitet weiter das Amt des Kassierers. Das Amt des Jugendleiter wird von Eberhard Böckler fortgesetzt. Zum Pressewart wurde Michael Wiemer gewählt, der auch neuer Schriftführer wird. Peter Rügamer belibt weiterhin Internetbeauftragter. Materialwart Gerald Schmidt und Webmaster Roman Zeller setzen ihre Arbeit ebenfalls kontinuierlich fort (siehe Bild).

Auf der Jahreshauptversammlung der Häfler gab es für verdienstvolle Mitglieder auch Ehrungen. Florian Fuchs wurde in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Anstecknadel geehrt. Erich Bertele wurde für seine langjährige treue Mitgliedschaft von 55 Jahren geehrt. Josef Mayer bekam für 52 Jahre Mitgliedschaft die verdiente Ehrung und Günter Öhl in Abwesenheit für 50 Jahre.

Mit Blick nach vorne verwies Erich Bertele, dass der SV Friedrichshafen im Jahr 2020 das 100-Jährige Vereinsjubiläum begehen wird. Zum 5o-Jährigen Jubiläum im Jahr 1970 gab es unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Friedrichshafen ein Internationales Schachturnier. Im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläum in drei Jahren ist eine rechtzeitige Planung vorgesehen.