Natürlich nicht nach Punkten, sondern nach Anzahl Spieler. Auch wenn beide Mannschaften im gesicherten Mittelfeld liegen, so trat zumindest für mich als Mannschaftsführer das Spielergebnis dadurch  in den Hintergrund. Dass WD Ulm 2 mangels Spieler erst gar nicht in Markdorf antrat und in der Oberliga ein ausgespieltes 0:8 auch keine Freude macht, ist auch kein Trost.

Dabei lief es sportlich gar nicht so schlecht. Nach Dietmar Heilingers (1) Remis in ausgeglichener Stellung lies Dragan Mitrovic (3) seinem Gegner  (DWZ 1967) mit einem Königsangriff nicht den Hauch einer  Chance.  Auch Frank (6) und ich (5) belegten unsere gute Form und zwangen nach starker Leistung unsere Gegner in die Knie. Frank war bei beiderseits D+2T+S ein wichtiger Bauerngewinn gelungen, dem alsbald ein zweiter folgte. Muss ich noch erwähnen, dass das zum Sieg führte? Ich hatte zum richtigen Zeitpunkt einen Zentrumsbauern getauscht, im Anschluss einen weiteren Bauern geopfert, um mittels Druck auf die passiv positionierten schwarzen Figuren Material zu gewinnen. Hätte Markus Kiefer (7) nicht in völlig ausgeglichener Stellung ohne echte Drohungen eine Figur eingestellt, hätten wir den Mannschaftskampf sogar gewonnen. Immerhin sichert das 3.5:3.5 mindestens Tabellen-Platz 5, ein weiteres Mannschaftsremis gegen Lindau am letzten Spieltag (10.4. in Jedesheim) würde zu Abschluss-Platz 4 reichen.

Zwar können dann noch 15 von 16 gemeldeten Spielern nominiert werden, aber das war heute auch so, womit wir wieder beim Anfangsthema wären.

Glückwunsch an unsere dritte Mannschaft zum Sieg. In der Liga mit 6er Mannschaften die stärksten, aber kaum Aussichten auf Spieler 7 und 8……

Von Markus Nold