Am Sonntag den 10.04.2016 fand in Jedesheim der zentral ausgetragene letzte Spieltag der Landesliga Oberschwaben statt. Außerdem trugen auch die Oberligisten Jedesheim1 und Biberach1 ihre Heimspiele vor Ort aus, so daß 14 Mannschaften bzw. 109 Spieler die Gemeindehalle gut füllten.

Wir (FN1) waren im Duell um Tabellenplatz 4 gegen Lindau1 diesmal nicht in der Lage den zahlenmässigen Nachteil auszugleichen und mussten uns am Ende mit 2:6 geschlagen geben.

Gerhard Oberle (7) und Frank Dangelmayer (6) gestalteten ihre Partien ausgeglichen und remisierten. Roman Zeller (3) und Markus Funk (8)  verloren gegen stärkere Gegner. Gerechte Punkteteilungen an Brettern 5 (Markus Nold) und 4 (Dragan Mitrovic) trotz zwischenzeitlicher Gewinnchancen.

Wesentlich spannender waren die Spiele um Auf- und gegen Abstieg. Mengen musste gegen Tabellenführer Markdorf punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zurückzufallen, da die beiden letzten Wetzisreute und WD Ulm 2 gegeneinander spielten. Wetzisreute als Dauer-Letzter wäre bei einem Sieg gerettet, wenn Mengen erwartungsgemäß verliert. WD Ulm 2 müsste gewinnen, wenn Mengen einen Punkt holt. Tettnang als Tabellenzweiter könnte bei einem Markdorfer Punktverlust noch Meister werden.

Und prompt nahm die Dramaturgie ihren Lauf: Tettnang ging früh uneinholbar in Führung und Mengen kämpfte verbissen. Auch Wetzisreute wollte seine eher unerwartete Chance nutzen, war beim Stand von 2:4 aber abgestiegen. Nichts desto trotz spielten Heil&Co weiter auf Partie-Sieg und schafften noch ein 4:4.

Das gab Mengen die Möglichkeit, sich mit einem eigenen 4:4 vor Ulm2 zu halten. Tatsächlich sah es beim Stand von 2.5:3.5 danach aus. Während die eine Partie ausgeglichen stand, hatte der andere Mengener eine Figur mehr. Doch dann lies er einen gegnerischen Freibauern auf die siebte Reihe, musste wegen Drohungen durch den aufgerückten König die Mehrfigur wieder hergeben und verlor sogar noch. Damit steigt Markdorf wieder in die Verbandsliga auf und Mengen wäre eigentlich abgestiegen, aber angeblich hat WD Ulm schon angekündigt eine seiner beiden Landesliga-Mannschaften zurückzuziehen.