In der Landesliga war die siebte Runde der Tag der klaren Favoritensiege. Wir taten uns gegen den Tabellenletzten zunächst schwer, konnten am Ende aber unsere Spielstärke-Vorteile nutzen.

Reiner Schnorrberger (1) hatte nach einer halben Stunde zwar eine Qualität mehr, musste sich wegen Dauerschachs aber mit Remis begnügen. Kein schlechtes Ergebnis am Spitzenbrett.

Roman Zeller (2) hatte gegen Marina Heil (OSEM-B-Turnier-Siegerin) in der Eröffnung eine Figur eingebüst und verlor. Parallel hatte Franks (6) Gegner erst Turm für S+B gegeben weil er sich damit mehr Gegenspiel versprach. Später suchte er mit T+S+7B gegen 2T+S+4B  nach Erfolg – trotz Freibauern reichte es (natürlich) nicht gegen den Häfler Favoriten. Auch Gerold Reif (7) gewann seine Partie relativ sicher. Mit jetzt 6 aus 7 ist er aktuell dritter der Liga-Topscorer-Rangliste. An Brett 4 remisierte Peter Kalker in leicht vorteilhafter Stellung.

Den Mannschaftssieg sicherten dann Markus Nold (5) und Dragen Mitrovic (3). Beide brauchten mit schwarz eine Weile bis sie eine aktive Stellung erreichten, dann aber nutzten sie die Initiative zu Materialvorteil und Partiegewinn. Kleines Kuriosum an Brett 8: Helmut Strehlau hatte zwischenzeitlich vier Bauern mehr, musste aber drei davon zurückgeben und kam im Turmendspiel +2B gegen +1B nicht über Remis hinaus.

In den letzten beiden Runden haben wir noch „Platzierungsspiele“ mit den direkten Konkurenten um die Plätze 4 bis 6.