Hallo Schachfreunde,

die 5. Runde in der Bezirksliga am 09.12.2012  war  leider nicht von Erfolg gekrönt.

Nach der Absage von Thomas traten wir nur mit 7 Spielern an und ließen das 1. Brett (wären hier eh chancenlos gewesen) frei.

An Brett 2 wurde Helmut mit Schwarz von Anfang an stark unter Druck gesetzt und kam zu keinem Gegenspiel.

Mein Gegner machte seinem Namen alle Ehre und verteidigte sich mit dem Benkö-Gambit (Wolga-Gambit). Dieses Gambit bringt Schwarz für den geopferten Bauern starkes Gegenspiel am Damenflügel. Bis zum 15. Zug hielt ich gut dagegen, macht dann aber einen kleinen Fehler, der mich wenig später die Qualität kostete. Alle nachfolgenden Versuche eines Gegenangriffs wurden erfolgreich abgewehrt.

An Brett 3 musste Novo sehr bald die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Markus dagegen spielte eine solide Partie und erkämpfte sich ein verdientes Remis, ebenso wie Eberhard an Brett 7. Emmerich hatte mit Marc Kreuzahler den Zweitbesten Tettnang gegen sich, kämpfte wacker in einer turbulenten Partie, letztlich aber ohne Erfolg. Bogdan spielte an Brett 8 wieder eine tolle Partie, taktisch gut und aggressiv. Im Endspiel D+S gegen D+L musste Bogdan letztlich doch auf Grund eines entfernten Freibauern seines Gegners und der passiven Stellung seines Springers eine Niederlage hinnehmen.

Hier nochmal die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.

Tettnang 1