Hallo Schachfreunde,

am Sonntag 07.04.2024 wurde die Schlussrunde in der Kreisliga OS Süd gespielt. Die 2. Mannschaft von Friedrichshafen hat in Weiler heftig auf die Mütze bekommen. Weiler gewinnt 5,5 : 0,5 und rettet sich damit auf den Tabellenplatz 5. Friedrichshafen 2 beendet die Saison 2023/24 in der Kreisliga als Viertplatzierter. Weingarten 2 ist Kreisliga-Meister.   Siehe auch die Schlusstabelle in beigefügter PDF-Datei.

Nachfolgend die Einzelergebnisse der Partien:

Br.    SC Weiler im Allgäu 2    –    SV Friedrichshafen 2    5,5:0,5
1    Giselbrecht, Jerrik (1669) –    Balz, Swetlana (1601)     ½:½
2    Feßler, Jakob (1640)       –    Steidle, Arthur (1606)    1:0
3    Halder, Jonas (1532)       –    Gebhard, Michael          1:0
4    Feßler, Norbert (1635)     –    Nestler, Felix (1538)     1:0
5    Giselbrecht, Leefke (1505) –    Jose, Kevin (1447)        1:0
6    Giselbrecht, Dietmar (1227)-    Zemke, Jonas              1:0

Leider konnten Markus Kiefer (Brett 1) und Markus Funk (Brett 4) in der letzten Runde nicht dabei sein.

Arthur Steidle (Brett 2) musste als Erster die Segel streichen. Arthur hat eine Qualität verloren und statt sich damit abzufinden hat er auch gleich noch seinen zweiten Turm gegen einen Läufer getauscht um einen Angriff auf die gegnerische Königsstellung  zu bekommen. Leider hat das nicht so richtig geklappt und Arthur stand am Ende mit Dame und zwei Leichtfiguren gegen Dame und zwei Türme in einem verlorenen Endspiel.

Michael am Brett 3 hat in der unten stehenden Stellung 1.Lxe6 gespielt aber nach dem Antwortzug 1…Sc5

mit 2.Lxf7+ fehlgegriffen. Nach 2…Dxf7 3.Dxf7 Kxf7 stand er mit einer Figur weniger da. Nach 1…Sc5 hätte er seinen Vorteil mit 2.Db5+ behaupten können. So musste er bis zum bitteren Ende mit einer Figur weniger weiterspielen.

Am Brett 6 hat Jonas früh eine Figur verloren und sein Gegner hat diesen Vorteil zum Sieg genutzt.

Kevin am Brett 5 musste sich mit Weiß in einem Sizilianer, bei entgegengesetzten Rochaden, verteidigen. Seine Gegenspielerin hat es geschickt  angestellt das übliche Druckspiel von Weiß am Königsflügel (g4, h4) zu unterbinden. Kevin verlor im weiteren Verlauf einen Läufer und einen Turm. Das hat seiner Gegnerin zum Sieg gereicht.

Felix am Brett 4 musste sich mit einer kuriosen Eröffnungsidee seines Gegners auseinandersetzen. Seinem Gegner gelang es den Bauern auf f7 mit seinem weisfeldrigen Läufer und Schach zu schlagen. Der Läufer wurde nur von der weißen Dame verteidigt. Felix gelang es durch geschickte Angriffe auf die weiße Dame den Läufer zu gewinnen. Felix gelang es seinen Mehr-Läufer bis ins Endspiel zu bringen. Leider hatte sein Gegner zwei verbundene Freibauern in der Brettmitte, die mit Unterstützung des Königs, auf ihrem Marsch zur Umwandlung, auch vom Läufer nicht mehr aufgehalten werden konnten. In der Topscorerliste belegt Felix, in seinert ersten Saison in der Kreisliga, den 8. Platz mit 4 Punkten aus 6 Spielen. Das ist eine herausragende Leistung und ich beglückwünsche Felix zu dieser super Leistung.

Am Brett 1 hat Swetlana alles versucht einen Sieg zu erringen. Aber ihr Gegner hat sich vier Stunden lang zäh verteidigt und am Ende musste sie in ein Remis einwilligen. Das hat sie leider den 1. Platz in der Topscorerliste gekostet. Aber Leute, ein 2.Platz mit 5 Punkten aus 6 Spielen ist doch auch eine wahnsinnige Leistung. Swetlana wird wohl einen großen DWZ-Sprung machen.

An alle Spielerinnen und Spieler der zweiten Mannschaft geht mein Dank für ihren gezeigten Einsatz, der es uns ermöglicht hat ohne Probleme die Klasse zu halten.

In der beigefügten PDF-Datei  findet Ihr die Einzelergebnisse der 7. Runde , die Schlusstabelle und die Platzierungen unserer Spielerinnen und Spieler in der Topscorer-Liste.