Am Sonntag 17.März reiste die erste Mannschaft des Schachvereins Friedrichshafen zum Landesliga-Spiel gegen Post Ulm. Swetlana Balz rückte als
Ersatzspielerin auf. Sie erzielte schnell einen starken Königsangriff mit Dame und Springer, den ihr Gegner nicht abwehren konnte.

Eberhard Böckler spielte am sechsten Brett und hatte eine Stellung mit nur einer offenen Linie. Er einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Oliver Maletic wechselte früh ins Endspiel, musste sich jedoch geschlagen geben. Auf dem dritten Brett hatte Siegfried Gaiser eine schlechtere, aber komplizierte Stellung. Sein Gegner war so in die Position vertieft, dass er die Schachuhr nicht mehr im Blick hatte und durch Zeitüberschreitung verlor.

Peter Rügamer spielte am siebten Brett eine Partie mit blockierte Bauernstruktur und einigte sich auf ein Unentschieden mit seinem Gegner.

Am zweiten Brett bot Roman Zeller seinem Gegner mehrfach Remis an, was
zunächst abgelehnt, am Ende jedoch akzeptiert wurde.

Bei einem Stand von 3,5:2,5 und zwei ausstehenden Partien war ein
Mannschaftspunkt in Reichweite. Frank Dangelmayer am Spitzenbrett hätte
ein Remis durch Zugwiederholung erzwingen können, spielte jedoch weiter
und verlor schließlich die Partie.

Helmut Strehlau hatte am fünften
Brett noch einen Turm, während sein Gegner einen Springer und mehrere
Freibauern hatte. Er konnte nicht alle Bauern aufhalten und verlor die
Partie.

Somit endete der Mannschaftskampf aus Friedrichshafener Sicht mit 3,5:4,5.