Am Samstag 20. Mai 2023 hatte die 1. Jugendmannschaft des Schachverein Friedrichshafen das Vergnügen, im Entscheidungsspiel um die Bezirksjugend Mannschafts-Meisterschaft Oberschwaben, gegen den Sieger aus dem Norden, den VfL Leipheim 2, anzutreten.

Unsere 1. Jugendmannschaft konnte in Bestbesetzung mit Darko Maletic, Oliver Maletic, Felix Nestler und Simon Hankamer spielen. Auch die Mannschaft aus Leipheim ist in ihrer Bestbesetzung angetreten. Unsere Mannschaft hat mit einem überzeugenden 1 : 3 die BJMM Oberschwaben für sich entschieden. Wie schon die gesamte Saison über haben unsere Jugendlichen auch gegen Leipheim 2 eine hervorragende Leistung gezeigt.

Darko (Brett 1) konnte in einer königsindischen Partie seinen Gegner sehenswert Matt setzen und wir führten mit 0 : 1 nach 53 Minuten. Oliver am Brett 2 hat seinen Gegner nach knapp 1 Stunde in einem Sizilianer zur Aufgabe gezwungen. Das Mannschaftsremis war uns schon mal sicher. Felix (Brett 3) hat mit Weiß ein Damengambit auf dem Brett. Leider ist er in ein Springer gegen Läufer Endspiel mit jeweils 3 Bauern auf unterschiedlichen Flügeln geraten. Felix hat alle seine Bauern verloren und musste mit seinem Springer gegen zwei verbundene Freibauern und einen Läufer kämpfen. Sein Gegner hat den Läufer nicht optimal zum Einsatz gebracht und opferte ihn am Ende, um seine Bauern durchzubringen. Aber Felix konnte mit seinem Springer und König die verbliebenen Freibauern seines Gegners erobern. Mit den nackten Königen auf dem Brett hat Felix, mit seinem Remis, den Mannschaftssieg klar gemacht. Simon am Brett 4 hat im Mittelspiel eine Qualität hergegeben und einigte sich mit seinem Gegner am Ende auf Remis.

Br.VfL Leipheim 2SV Friedrichshafen 11:3
1Schwegler, Tim (1559)Maletic, Darko (1624)0:1
2Singh, Aksh (1360)Maletic, Oliver (1752)0:1
3Schmid, Niklas (1277)Nestler, Felix (-)½:½
4Kirschner, Linus (1477)Hankamer, Simon (1141)½:½

Mit dem Sieg über Leipheim hat unsere Jugendmannschaft die BJMM Oberschwaben 2022/2023 gewonnen.

Unseren Jugendlichen kann ich zu ihrem Einsatz, zu ihrer Leistung und dem erzielten Erfolg nur herzlich gratulieren. Ihr habt wirklich eine grandiose Saison gespielt.

Gruß
Peter Rügamer