Am Sonntag 19.03.2023 wurde die 6. Runde in der Bezirksliga Süd ausgetragen. Die 1. Mannschaft hatte den Tabellenzweiten aus Mengen zu Gast. Friedrichshafen konnte mit dem Sieg gegen Mengen (Endstand: 5,5 : 2,5) den ersten Tabellenplatz verteidigen und hat die Mannschaftsmeisterschaft in der Bezirksliga Süd, vor der letzten Runde, vorzeitig für sich entschieden. Mit einem Vorsprung von 3 Mannschaftspunkten ist Friedrichshafen nicht mehr einzuholen.

An dieser Stelle muss allen Spielerinnen und Spieler der ersten Manschaft ein dickes Lob für ihren Einsatz ausgesprochen werden. Aktuell sind 6 Spieler aus Friedrichshafen unter den ersten 20 der Topscorer der Bezirksliga. Also kein Wunder, dass die erste Mannschaft die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren neuen jugendlichen Mannschaftsführer Oliver Maletic, der die Organisation der Mannschaft souverän bewältigt hat.

Hier ein paar kurze Angaben zu den einzelnen Spielverläufen: Peter Rügamer am 8.Brett konnte seine Partie schnell gewinnen. Sein Gegner hat übersehen, dass seine Dame mit der Deckung seiner beiden Türme überlastet war und der Abtausch eines Turmes den anderen ungeschützt zurückließ. Dieser Verlust hat seinen Gegner zur Aufgabe bewogen. Andreas Ahlfänger konnte am ersten Brett eine Leichtfigur und damit die Partie gewinnen. Nachdem es an den anderen Brettern ebenfalls gut aussah, vereinbarte Frank Dangelmayer am 2. Brett remis. Helmut Strehlau (Brett 4) konnte sich am Damenflügel ein Freibauernpaar erspielen und der letzte Überlebende konnte von seinem Gegner nur durch massiven Materialverlust vor der Umwandlung abgehalten werden, was ihn zur Aufgabe zwang. Am 6. Brett erreichte unser Mannschaftsführer Oliver Maletic ein Endspiel mit Materialvorteil, den er weiter ausbauen und in einen Sieg umwandeln konnte. Roman Zeller (Brett 3) kam nach Abtausch aller Figuren in ein ausgeglichenes Bauernendspiel mit jeweils 5 Bauern. Durch einen geschickten Bauerndurchbruch auf der a-Linie verschaffte er sich einen zweiten Freibauern. Der gegnerische König war nicht in der Lage beide Freibauern abzufangen, da diese 4 Felder auseinander standen. Deshalb gab er auf. Siegfried Gaiser (Brett 7) hatte eine sehr positionelle Partie und musste sich am Ende, in der Zeitnotphase, geschlagen geben. Am 5. Brett konnte Darko Maletic den Angriff seines Gegners nicht abwehren, verlor Material und die Partie.

Br.SV Friedrichshafen 1SF Mengen 25,5:2,5
1Ahlfänger, Andreas (2033)Woroschejkin, Alexander (1676)1:0