Am Sonntag 05.02.2023 wurde die 5. Runde in der Bezirksliga Süd ausgetragen. Die 1. Mannschaft von Friedrichshafen musste beim Tabellenletzten Weingarten 2 antreten.

Andreas Ahlfänger konnte sich am Spitzenbrett mit seinen Läufern einen leichten Vorteil erspielen und diesen im Endspiel zum Sieg verwerten. Oliver Maletic (Brett 6) spielte eine scharfe Eröffnung. Er erspielte sich dadurch einen Materialvorteil von 3 Leichtfiguren gegen einen Turm und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Am zweiten Brett hatte Frank Dangelmayer einen Königsangriff gestartet, der nicht mehr zu verteidigen war. Roman Zeller am dritten Brett konnte bei entgegengesetzter Rochade zwei starke verbundene Freibauern bilden, die ihm den Gewinn der Partie bescherten.

Es stand damit 4:0. Es war jedoch noch nicht klar, wie das Mannschaftsspiel ausgehen würde, denn an den restlichen vier Brettern hatte Weingarten Materialvorteil. An drei Brettern sogar jeweils eine Leicht- oder Schwerfigur mehr. Darko Maletic, Brett 5, konnte die Bauernumwandlung seines Gegners nicht verhindern und verlor seine Partie. Peter Rügamer (Brett 8) hatte einen Springer verloren und ein eigentlich aussichtsloses Endspiel. Sein jugendlicher Gegner hatte jedoch das Endspiel mit Turm und 2 verbundenen Freibauern gegen Turm falsch abgewickelt und so konnte Peter seinen Turm gegen den Turm und einen Bauern abtauschen und rettete die Partie ins Remis. Damit hatten wir den Mannschaftssieg doch noch erreicht. Am 4. Brett spielte Helmut Strehlau mit Turm + Bauer gegen Turm + 2 Bauern. Die erreichte Stellung sah nach Remis aus. Helmut unterlief aber ein Konzentrationsfehler, so dass er seinen Bauern und damit die Partie verloren hat. Siegfried Gaiser hatte am 7. Brett seine Dame gegen einen Turm tauschen müssen. Er versuchte noch ein Remis durch Dauerschach zu erreichen, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben.

Endstand: 4,5:3,5. Damit ist Friedrichshafen mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung weiterhin Tabellenführer.

Hier die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.SV Weingarten 2SV Friedrichshafen 13,5:4,5
1Möhrle, Josef (1682)Ahlfänger, Andreas (2033)0:1