am Sonntag 18.12.2022 musste die 1. Mannschaft von Friedrichshafen in Ravensburg, zur dritten Runde in der Bezirksliga, antreten.

Auch am dritten Spieltag in der Bezirksliga hat die neu formierte Mannschaft um Mannschaftsführer Oliver Maletic ihre Stärken ausspielen können. Obwohl Andreas Ahlfänger am Spitzenbrett fehlte hat ihn Frank Dangelmayer mit seinem Sieg würdig vertreten. Mannschaftsführer Oliver Maletic hat am fünften Brett sehr früh einen Turm gegen zwei Leichtfiguren geopfert. Die dadurch gewonnene Initiative hat er nicht mehr aus der Hand gegeben und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Siegfried Gaiser konnte am Brett 6 in ein Damen-Endspiel mit zwei Freibauern auf der a-Linie und der h-Linie abwickeln. Nachdem ihm auch noch der Abtausch der Damen gelang hat sein Gegner aufgegeben, da mindestens einer der Freibauern durchgelaufen wäre. Am Brett 7 konnte Peter Rügamer, in einer Grünfeldindischen Variante, erheblichen Raumgewinn am Damenflügel mit seinen b und c-Bauern gewinnen. Nach Abtausch aller Leichtfiguren war sein Gegner nicht mehr in der Lage den Vorstoß der Bauern abzuwehren und hat die Partie aufgegeben. Am Brett 4 ist Darko Maletic aus der Eröffnung mit zwei Mehrbauern herausgekommen, musste diese aber mit Zinsen wieder abgeben und verlor dann leider auch die Partie. Swetlana Balz (Brett 8) musste sich in einem Turmenspiel geschlagen geben. Roman Zeller (Brett 2) hat seinen Gegner im Endspiel sehenswert ausgespielt und eine Figur gewonnen und kurz darauf das Spiel. Mit seinem Sieg hat Roman auch den Mannschaftssieg klar gemacht. Am längsten musste diesmal Helmut Strehlau am Brett 3 durchhalten. Er hatte im Endspiel einen Qualitätsvorteil (Turm gegen Läufer) aber nur noch wenig Zeit auf der Uhr. Mit dem Opfer des Turms gegen den Läufer hat er die gegnerische Bauernkette aufgebrochen und seinen b-Bauern zum Umwandlungsfeld in Marsch gesetzt. Leider gelang auch seinem Gegner die Umwandlung eines Bauern, so dass am Ende wieder beide Damen auf dem Brett waren. Nach einigen Schachgeboten durch die gegnerische Dame hat man sich dann doch auf Remis geeinigt.

Schlussstand: 2,5 : 5,5. Friedrichshafen ist damit Herbstmeister in der Bezirksliga.

Hier nochmal die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.SF Ravensburg 1SV Friedrichshafen 12,5:5,5
1Abt, Andreas (1811)Dangelmayer, Frank (1955)0:1