Am Sonntag 30.10.2022 musste die 1. Mannschaft von Friedrichshafen gegen Markdorf 2, in der zweiten Runde der Bezirksliga, zuhause antreten.

Schon nach sehr kurzer Zeit hatte Peter Rügamer an Brett 7 seinen Gegner ausgespielt und stand vor dem Gewinn einer Figur, was den Gegner zur Aufgabe der Partie veranlasste. Markus Funk (Brett 8) spielte gegen einen Nachwuchsspieler, welcher anfangs gut mithielt. Dennoch musste er sich der Routine von Markus Funk geschlagen geben. Am dritten Brett einigte sich Helmut Strehlau mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Oliver Maletic (Brett 5) opferte zunächst Qualität und musste später mit einer Leichtfigur weniger spielen, hatte dafür aber einen starken Freibauern. Sein Gegner übersah jedoch ein Zwischenschach und war nicht mehr in der Lage den Freibauern von der Umwandlung abzuhalten was ihn zur Aufgabe bewog. Sein Bruder Darko Maletic (Brett 4) gewann ebenfalls, nachdem er seinen Gegner in der Eröffnung überraschte konnte er nach Abtausch der Damen die Qualität gewinnen und ist mit seinem Turm auf der 7. Reihe mit Schach eingedrungen. Der Verlust eines Läufers war danach nicht mehr abzuwehren, so dass sein Gegner aufgab. Frank Dangelmayer (Brett 2) hatte einen Mehrbauern, war aber einem starken Angriff ausgesetzt und konnte nach einem Fehler das Matt nicht abwehren. Am Spitzenbrett entstand ein Endspiel mit ausgeglichener Stellung. Andreas Ahlfänger einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Die längste Partie spielte Siegfried Gaiser am Brett 6. Er versuche einen Freibauern zur Dame umzuwandeln. Sein Gegner konnte sich aber durch ein Dauerschach ins Remis retten. Schlussstand: 5,5 : 2,5. Friedrichshafen ist damit die einzige Mannschaft in der Bezirksliga, die die beiden ersten Runden gewonnen hat.

Hier nochmal die Einzelergebnisse:

Br.SV Friedrichshafen 1SK Markdorf 25,5:2,5
1Ahlfänger, Andreas (2033)Arnold, Thomas (1892)½:½