Letzte Woche erreichte uns im Schachverein Friedrichshafen eine sehr traurige Nachricht.

Schachfreund Erich Bertele ist am Sonntag, den 05.05.2019 gestorben. Er wurde vor wenigen Wochen 80 Jahre alt. Im Jahr 1961 trat er in den Schachverein Friedrichshafen ein und war damit solange im Verein, wie kein anderer. Er war jahrzehntelang bis vor wenigen Jahren als Schriftführer beim SV in der Zeppelinstadt tätig und prägte die Entwicklung des Vereins maßgeblich mit. Bis zuletzt hat er sich zu verschiedensten Vereinsthemen aktiv beteiligt und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Auch schachlich hat Erich Bertele nicht nur einige Male die Vereinsmeisterschaft vom SV Friedrichshafen gewonnen, sondern (vermutlich) so viele Mannschaftsspiele für die Häfler absolviert, wie niemand anderer in der 99-jährigen Vereinsgeschichte. In Vereinsturnieren musste man froh sein, wenn man von ihm ein meist sehr großzügiges Remisangebot bekam.

In der letzten Hauptversammlung im Februar 2019 im Stadionrestaurant vom VfB Friedrichshafen wurde Erich Bertele zum Kassenprüfer bestellt. Er äußerte dabei den Wunsch, dieses Amt auf Lebenszeit auszuüben. Dass sein Leben nur wenige Monate später zu Ende sein wird kam sehr unerwartet. Schachfreund Erich Bertele hat nicht nur starke Spuren im Schachverein Friedrichshafen sondern auch im Herzen aller Mitglieder hinterlassen.

Zukünftig wird es ein jährlich ausgetragenes Erich Bertele Gedächtnisturnier geben.