SV Friedrichshafen 2 ist nach Sieg gegen SK Markdorf 2 Meister in der Kreisliga.

Letzter Spieltag in der Kreisliga OS Süd. Zuhause im Spiellokal beim Württembergischen Yacht-Club im Seemooser Horn mussten die Schachspieler aus Friedrichshafen gegen Markdorf spielen.

Mit einer sehr guten Leistung wurden die Gäste aus Markdorf 4:2 geschlagen und somit die Meisterschaft in der Kreisliga OS Süd geholt.

Nachdem Norbert Kolterer am Brett 6 verlor, hatte Peter Rügamer am Brett 5 seine Partie souverän gewonnen. Auftaktstand 1:1.

Die anderen Partien waren nichts für schwache Nerven.

Mannschaftskapitän Markus Funk konnte seinen Gegner am Brett 3 in die Defensive drängen. Der Markdorfer Josef Maurer hatte fast kein Gegenspiel und war nur mit Verteidigungszügen beschäftigt. Ständig überlegte sich Markus Funk, wie er die zähe Verteidigung durchbrechen konnte. Die Lösung war ein spektakuläres Opfer: Turm gegen Springer. Mit Erfolg, denn wenig später musste Josef Maurer die Qualität zurück geben. Zum Schluss war der Druck derart groß, er stellte schließlich einen Turm ein und verlor damit die Partie.

Am Brett 3 konnte Markus Kiefer im Mittelspiel einen Läufer gewinnen. Diesen Vorteil gab er bis Schluss nicht mehr her. Quintessenz war eine sicher gewonnene Partie des formstarken Häflers. Markus Kiefer erzielte eine 100% Quote. Vier gespielte Partien in der Saison, vier gewonnene Partien. Er wurde damit bester Mannschaftsspieler vom SV Friedrichshafen 2. Super. Eine bemerkenswerte Leistung.

Nun lag der Gastgeber aus der Zeppelinstadt mit dem Zwischenergebnis von 3:1 vorne und benötigte zum Mannschaftssieg noch ein Remis. Michael Wiemer und Stanislav Bazylevskyi spielten noch.

Am Brett 1 spielte Stanislav Bazylevskyi das, was er am besten kann. Und das heißt fulminanter Angriff mit allen Figuren auf dem Schachbrett mit seinen 64 Feldern. Während sein Gegner einen Bauer nach dem anderen schlug, spielte er munter Richtung gegnerischen König weiter. Solange bis dem Markdorfer Kontrahenten Hermann Ebner nichts anderes übrig bleibt, als eine Figur zu opfern und dies ließt sich Stanislav Bazylevskyi nicht entgehen. Er spielt konsequent angriffslustig weiter Richtung König, sein Gegner Ebner kann letztendlich das Matt nicht mehr verhindern.

Zwischenstand 4:1. Damit war klar: Der SV Friedrichshafen 2 gewinnt die Meisterschaft in der Kreisliga OS Süd 2018/2019.

Eine Partie war noch offen. Am Schluss verliert Michael Wiemer gegen den absoluten Topscorer der Kreisliga Matija Kolas aus Markdorf. Damit stand das Endergebnis von 4:2 fest. Die Mannschaft ging ungeschlagen durch die Saison, war stets komplett besetzt und übertraf mit der Meisterschaft die Saisonerwartung, die bei Platz 3 lag.

Hier geht es zur Tabelle:

Hier die Einzelergebnisse:

1. Bazylevskyi Ebner 1:0