Jugendarbeit wird beim 1920 gegründeten Schachverein Friedrichshafen groß geschrieben, mit unermüdlichem Fleiß unter Anleitung vom Duo Norbert Kolterer und Eberhard Böckler in die Tat umgesetzt. Der Häfler Nachwuchs erhielt bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft (KJEM) in Lindau seinen Lakmustest. Wettkampf ist dann nochmals eine andere Nummer wie Trainingseinheiten. Mit insgesamt 6 Jugendlichen in den Altersklassen U18/U16U/14 und U10 reisten die spielfreudigen und ehrgeizigen Schachtalente der SV Friedrichshafen in die Inselstadt.

Lennart Schuster und Martin Böckler in der U18, Joel Kozilek und Vincent Weiss in der U16, Kilian Vogler in der U14 sowie Anton Felix Schmidt in der U10. Alle Schachspieler waren hoch motiviert. Ziel war die Qualifikation für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Das Ergebnis des Turnieres war sehr erfreulich für Friedrichshafen. 4 von 6 Talenten konnten sich qualifizieren. Vincent Weiss wurde sogar Erster in seiner Altersklasse. Weiter qualifiziert haben sich Martin Böckler, Joel Kozilek und auch der jüngste Mitstreiter Felix Schmidt.

Wie hoch die Motivation beim Häfler Schachnachwuchs ist, sieht man auch daran, dass die Beiden die sich nicht qualifizieren konnten, sich im Anschluss gleich um einen Nachrückplatz beworben haben. Daumen drücken vom Verein ist angesagt.

Insgesamt war es ein bemerkenswerter Schachtag in Lindau, der in Erinnerung bleiben wird. Die begeisterungsfähige, konzentriert und erfolgreich spielende Schachjugend aus der Zeppelinstadt ist auch ein gutes Team außerhalb der Wettkämpfe.

Bilder von den Siegerehrungen: