Hallo Schachfreunde,

die 3. Mannschaft hat heute Zuhause ein 4 : 4 Mannschaftsremis gegen Bad Saulgau erspielt.

Der erste Punkt ging am Brett 3 an Saulgau. Florian Fuchs kam mit der Eröffnung seines Gegners nicht zurecht und hat nach 12 Zügen aufgegeben. Jure Cotic hat kurz darauf am Brett 8 zum 1 : 1 ausgeglichen.

Das hat aber nicht lange gehalten, denn Swetlana am Brett 7 hat eine Figur eingestellt was ihrem Gegener zum Sieg reichte. Am Brett 4 hat Gerhard Oberle ein Remis-Angebot seines Gegners auf mein Anraten abgelehnt. Hintergrund meiner Entscheidung war die Entwicklung am Brett 1 bei Markus Kilian. Dieser hatte in einen Königsangriff zu viel Material investiert und ich konnte nicht erkennen wie er das Spiel noch gewinnen wollte. Markus musste sich, wie ich befürchtet hatte, seinem Gegner geschlagen geben. Leider hat sich Gerhard von einer ausgeglichenen Stellung in eine Verluststellung manövriert. Zu diesem Zeitpunkt stand es 4 : 1 für Saulgau.

Jetzt startete Jürgen Fischer am Brett 5 mit seinem souveränen Spiel jedoch unsere Aufholjagd. Den nächsten Punkt konnte ich selbst am Brett 2 mit einem spektakulären Endspiel beisteuern (vielleicht komme ich noch dazu diese Partie auf unsere Webseite zu stellen).

Die Rettung des Mannschaftsremis ist dann Arthur Steidle am Brett 6 gelungen. Ihn habe ich nach einem Remis-Angebot seines Gegners auch dazu überredet weiterzuspielen. Es ist ihm gelungen mit 2 Mehrbauern ins Endspiel zu kommen, was sein Gegner honoriert hat, indem er aufgegeben hat.

Ich muss heute einfach wieder einmal allen meine Hochachtung aussprechen für diese hervorragende Mannschaftsleistung. Mit dieser Leistung liegen wir jetzt auf dem geteilten 4. Tabellenplatz.

Hier noch die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.

Friedrichshafen 3

Bad Saulgau

Kilian, Markus (DWZ: 1725)

Zachmann, Walter (1845)

Rügamer, Peter (1725)