Hallo Schachfreunde,

am ersten Spieltag der Bezirksliga Süd konnte unsere 2 Mannschaft gegen Tettnang II einen 4,5:3,5 Sieg einfahren.

Von Beginn an entwickelten sich sehr spannende Duelle. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich am Brett1 Andreas Ahlfänger, der direkt nach seiner Nachtschicht nach Tettnang gefahren ist, und am Brett 5 Bogdan Piskaykin Vorteile erspielen. Während Andreas wie gewohnt mit seinen Gegnern kurzen Prozess macht, übersieht Bogdan eine Mattkombination. Im Endspiel hat Bogdan 2 Bauern weniger, und verliert seine Partie.

Am Brett 2 konnte Markus Funk den Druck seines Gegners nicht stand halten. Doch glücklicherweise spielt Felix Schmidt am Brett 8 eine absolut souveräne Partie. Er läßt seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Beim Stand von 3:3 spielen Tilo Balzer und Gerhard Oberle noch. Am Brett 3 ging Tilo Balzer sogar mit einem Bauer weniger ins Turmendspiel. Mit einer sehr geschickten Turmfesselung konnte Tilo Balzer seinem Gegner 2 Bauern abjagen. Diese Big Chance läßt sich so ein erfahrener Spieler wie Tilo Balzer nicht mehr nehmen und bringt unsere 2 Mannschaft auf die Siegerstraße. Tilo ist somit mein Matschwinner des heutigen Spieltages.

Nun muß nur noch Gerhard Oberle am Brett 7 in einem ausgeglichenen Turmendspiel mit jeweils 4 Bauern remis halten. Doch dies ist nicht so einfach wie gesagt, denn sein Gegner Heinz Freitag verlangt unserem Vereinskameraden Gerhard Oberle wirklich alles ab. Während Heinz Freitag es gelingt seinen Freibauer in eine Dame umzuwandeln, gelingt es Gerhard Oberle 2 verbundene Freibauern zu gewinnen. Dadurch das der gegnerische König auf der Grundreihe steht ist die Partie remis.

Somit hat unsere 2 Mannschaft einen sehr wertvollen 4,5:3,5 Sieg gegen Tettnang II eingefahren. Diese positive Energie werden wir in die nächsten Spieltage mitnehmen.

Spielergebnisse FNII – TT II

1. Ahlfänger – Keckeisen 1:0