Die heutige Runde in der Bezirksliga war für die beiden Friedrichshafener Mannschaften nicht von Erfolg gekrönt. War die Niederlage der Zweiten gegen Tettnang I einkalkuliert, tut die hohe 5,5 : 2,5 Auswärtsniederlage der Dritten beim bisherigen Tabellenletzten Mengen II richtig weh (wobei Mengen II nominell stärker ist und unter Wert auf dem letzten Platz stand).

Tettnang I  –  Friedrichshafen II  7  :  1

Nach der Absage von Thomas Schechinger trat die Mannschaft nur mit sieben Spielern an und ließ das erste Brett frei.  An Brett 2 wurde Helmut Strehlau mit Schwarz von Anfang an stark unter Druck gesetzt und kam zu keinem Gegenspiel. Tilo Balzers (3) Gegner verteidigte sich mit dem selten gespielten Wolga-Gambit. Ein kleiner Fehler kostete dem Häfler die Qualität. Alle Versuche eines Gegenangriffs wurden erfolgreich abgewehrt. An Brett 3 musste Novo Panic (4)  sehr bald die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Markus Kiefer (5) dagegen spielte eine solide Partie und erkämpfte sich ein verdientes Remis. Emmerich Dathem (6) hatte mit Marc Kreuzahler den zweitbesten Tettnanger gegen sich, kämpfte wacker in einer turbulenten Partie, letztlich aber ohne Erfolg. An Brett 8 spielte Bogdan Piskaykin wieder eine tolle Partie, taktisch gut und aggressiv. Im Endspiel musste er jedoch auf Grund eines entfernten Freibauern seines Gegners eine Niederlage hinnehmen

Mengen II  –  Friedrichshafen III =  5,5  :  2,5

Durch vier Niederlagen an den Brettern 3 bis 6 (Oberle, Steidle, Fuchs, Balz) geriet das Häfler Team schnell auf die Verliererstraße. An den Spitzenbrettern erkämpften sich Peter Rügamer und Erich Bertele beachtliche Punkteteilungen. Ebenfalls ein Remis gelang Jure Cotic (7) Den einzigen vollen Punkt holte der jüngste Spieler, der 13jährige Gerold Reif an Brett 8.

Am Freitag, 14.12., findet das traditionelle Wichtelturnier mit Weihnachtsbuffet statt. Danach ist das Spiellokal Hotel „Schlossgarten“ wegen Betriebsferien geschlossen. Der Schachbetrieb geht erst wieder am 25.01.2013 mit der Jahreshauptversammlung los.