am Sonntag 15.01.2023 hatte die 1. Mannschaft von Friedrichshafen den SC Weiler im Allgäu zu Gast. Es wurde die vierte Runde in der Bezirksliga Süd ausgetragen.

Frank Dangelmayer (Brett 2) hatte ein Druckspiel gegen die Königsstellung seines Gegners am Damenflügel aufgebaut. Das Gegenspiel am Damenflügel durch die gegnerische Dame konnte er geschickt abwehren, so dass die gegnerische Dame ihren Verteidigungsaufgaben für einen Springer auf der siebten Reihe nicht mehr nachkommern konnte. Die Figur ging verloren und sein Gegner konnte den Sieg von Frank nicht mehr verhindern. Am Brett 3 hat Roman Zeller seine Partie Remis halten können. Helmut Stehlau (Brett) hatte sich eine Qualität erspielt. Kam dann aber mit einem seiner Türme, bei einem Bauernraub, in die Bredouille und musste den Turm gegen einen Läufer tauschen. Danach war leider nur noch ein Remis aus der Partie herauszuholen. Darko Maletic (Brett 5) ist in ein Springerendspiel mit beidseitigen Freibauern geraten. Keine der beiden Seiten konnte seine Freibauern verwerten und die Partie ging Remis aus. Oliver Maletic (Brett 6) und Peter Rügamer (Brett 8) waren wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. Beide haben ihre Partien leider verloren. Siegfried Gaiser konnte am Brett 7 die Qualität gewinnen und den gegnerischen König mit seinen beiden Türmen zur Aufgabe zwingen. Siegfried hat bisher keine Partie verloren und steht aktuell auf Platz 1 der Topscorer. Am längsten musste heute Andreas Ahlfänger (Brett 1) durchhalten. In einer komplizierten Stellung, nachdem sein Gegner einiges Material abgetauscht hatte, einigte man sich auf Remis.

Schlussstand: 4 : 4. Friedrichshafen führt damit die Tabelle in der Bezirksliga weiterhin an.

Br.SV Friedrichshafen 1SC Weiler im Allgäu 14:4
1Ahlfänger, Andreas (2033)Feistauer, Dirk (1971)½:½