Klassenverbleib gesichert?

So mancher Spieler der Friedrichshafener Mannschaft musste am Sonntag früher aufstehen als unter der Woche, denn für die Fahrt nach Langenau mussten eineinhalb Stunden eingeplant werden. Dennoch machte das Gästeteam zunächst den wacheren Eindruck. Leopold Juen (Brett 2) hatte schon einen Mehrbauern, als er durch einen Abzug weiteres Material und die Partie gewann. Peter Kalker (5) hatte mit der langen Diagonale des gegnerischen Läufers Schwierigkeiten, und nach einigen ungenauen Zügen musste er die Partie aufgeben. Frank Dangelmayer (6) gewann wie so oft im Endspiel. Allerdings profitierte er davon, dass sein Gegner eine Springergabel übersah, und der Häfler Spieler nahm das Turm-Geschenk gerne an. Das Remis von Dietmar Russ (3) ging in der Hitzte des Gefechts fast unter, denn an den anderen vier Brettern begann die Zeitnotphase. Roman Zeller (4) hatte in einer offenen Partie seine Chancen nicht genutzt und wurde letztlich dafür bestraft. Dafür konnte MF Markus Nold (7) nach längerer Durststrecke mal wieder einen vollen Punkt beisteuern. Obwohl die Zeit für ihn wieder knapp wurde, konnte er seinen Angriff durchziehen und die Partie noch vor dem 40. Zug für sich entscheiden. Spielstand aus Häfler Sicht 3,5 : 2,5.

Markus Funk (8) fand die möglichen Gewinnzüge im Endspiel nicht und remisierte „nur“. Topspieler Dietmar Heilinger hatte lange Zeit eine druckvolle Stellung, allerdings mit Minusbauer. Nach einem langen und zähen Endspiel 2S + 2B gegen T + 4B bot sein Gegner kurz vor der letzten Zeitkontrolle „zähneknirshend“ Remis an, was den knappen 4,5 : 3,5 Sieg der Häfler bedeutete. Ein immens wichtiger Sieg, aber wegen des dichten Verfolgerfeldes noch immer nicht die absolute Sicherung des Klassenerhalts. In der letzten Runde am 15.04. (zu Hause gegen Blaustein) sollte wenigstens noch ein Punkt geholt werden.

Autor: Pressewart Josef Mayer