heute war ein wichtiges Spiel gegen SC Lindau in der Bezirksklasse Süd. Wie bereits in letztem Spielbericht erwähnt, werden die letzten Spiele zwischen den 3 Tabellenletzten ausgetragen. Die Lindauer haben raues ungemütliches Wetter mitgebracht, doch wir fegten wie ein Sturm über unsere Seenachbarn hinweg.

Ich hatte noch nicht mal 10 Züge gemacht, da hieß es bereits Arthur Steidle gewinnt die Partie und Helmut Strehlau ist mit einer Figur mehr auf dem Brett unterwegs. Dafür hört man ein tiefes Seufzen von Eberhard Böckler, als ihm auffällt, dass er seine Figur eingestellt hat. Kurz darauf nimmt Florian Fuchs die Remis von seinem 10-jährigen Gegner an. Peter Kalker ist ebenso mit einem frühen Remis einverstanden. Helmut realisiert zwischendurch seinen Figurenvorteil in einem Partiegewinn. Die Partie von Swetlana Balz verläuft wie eine Achterbahn. Erst gewinnt sie eine Qualität, dann gleicht der Gegner mit Mehrbauern aus, um anschließend seine Figur einfach so einzustellen und aufzugeben.

Ich hatte eine ziemlich interessante Partie. Mein Gegner flankiert erfolgreich meine Königstellung mit 2 Läufern, Turm und Dame und gewinnt sogar meine Dame für einige Figurenopfer, aber die Rechnung macht er wohl ohne meinen Springer. Dieser erzwingt ihm die Entscheidung die Dame zurückzugeben oder ein eingesperrtes Matt zu bekommen. Matt will er nicht, also habe ich letztendlich einen Turm mehr und eine Stellung, die schwieriger zu verlieren als zu gewinnen wäre. Damit erleichtere ich tapferem Eberhard Böckler, der immer noch stark auf Verlust steht, das Leben und er gibt seine unglückliche Partie auf. Wir haben bereits den Mannschaftssieg in der Tasche. Frank Dangelmayer möchte aber unseren Brettpunktestand aufpolieren und kämpft sogar mit einer Qualität mehr um den einen Brettpunkt. Sein Gegner tut ihm den Gefallen leider nicht und sie einigen sich auf ein Remis.

Endergebnis sieht wie folgt aus:

Brett FN1 SC Lindau 2 Ergebnis
1 Dangelmayer Omert 0,5 : 0,5
2 Zeller Greussling 1 : 0
3 Strehlau Beck 1 : 0
4 Böckler Montgomery 0 : 1
5 Kalker Voss 0,5 : 0,5
6 Fuchs Weissenberger 0,5 : 0,5
7 Balz Zimmermann 1 : 0
8 Steidle Schade 1 : 0
Endergebnis 5,5 : 2,5

Durch den heutigen Sieg gelang uns einen unaufholbaren Abstand zum Tabellenletzten SC Wangen 1 zu gewinnen. Der Klassenerhalt ist aber immer noch nicht gesichert, da evtl. zwei Mannschaften absteigen können. Wir haben es immer noch in unserer Hand nächstes Spiel gegen Tabellenletzten zu gewinnen und evtl. sogar im Mittelfeld der Tabelle zu landen. Bis dahin rutschen wir auf die 6. Position.

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SC Weiler im Allgäu 2 ** 5,0 5,0 4,0 5,0 6,0 4,5 6 11 29,5
2 SK Leutkirch 1 3,0 ** 4,5 5,0 6,0 5,5 4,0 6 9 28,0
3 SF Mengen 2 3,5 ** 4,0 6,0 5,0 3,5 6,5 6 7 28,5
4 SF Wetzisreute 1 3,0 4,0 ** 4,0 3,5 4,5 5,5 6 6 24,5
5 SC Tettnang 2 4,0 3,0 2,0 4,0 ** 4,0 6,0 6 5 23,0
6 SV Friedrichshafen 1 3,0 2,0 3,0 4,5 4,0 ** 5,5 6 5 22,0
7 SC Lindau 2 2,0 2,5 4,5 3,5 2,5 ** 4,5 6 4 19,5
8 SC Wangen 1 3,5 4,0 1,5 2,5 2,0 3,5 ** 6 1 17,0

Das nächste Spiel ist ein gemeinsames Spiel in Lindau am 14.04.2019. Hier spielen wir gegen Wangen 1.

Bis dahin schöne Zeit und spannende Partien!