Die ehrgeizige und begeisterungsfähige Schachjugend des SV Friedrichshafen beendete die E-Klasse mit einem klaren 4:0 Sieg gegen die 5. Mannschaft des SV Weingarten. Bereits nach kurzer Zeit gewann David Behnke an Brett 3 durch ein schönes Damenmatt. Der Auftakt war gemacht.

Kurz darauf spielte auch Joel Kozilek an Brett 4 seinen Vorteil konsequent und konzentriert aus. Durch frühen Materialgewinn gewann er seine Partie und sorgte für die 2:0 Führung im Mannschaftskampf.

An Brett 2 spielte der ambitionierte Lennart Schuster eine schöne sizilianische Eröffnungsvariante, dank der er einen Bauern gewann. Nach weiteren Fehlern seines Kontrahenten gewann er die Partie.

Martin Böckler benötigte an Brett 1 am längsten, doch nach einem schönen Abzugsangriff auf die gegnerische Dame, bei dem er zeitgleich den Turm bedrohte, gewann auch er seine Partie.

Der SV Friedrichshafen 3 beendete damit die Saison in der E-Klasse mit 7 aus 10 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Die Häfler sind der einzige Verein, der trotz einem Spieler weniger dem Meister SC Lindau 4 einen Punkt abnehmen konnte. Die Vizemeisterschaft ist auch verdienter Lohn für die kontinuierliche Jugendarbeit durch die Schachfreunde Eberhard Böckler und Norbert Kolterer, die regelmäßig den Nachwuchs in der Zeppelinstadt trainieren, Eröffnungen durchspielen, Mittelspiele besprechen und an der Verfeinerung der Endspieltechnik arbeiten.

Autor: Michael Wiemer