Am 03.02.2019  spielten wir in Tettnang. Da Roman Zeller diesmal nicht dabei war, kommt heute ein Bericht von mir, Frank Dangelayer.

Los ging es an Brett 4. Peter Kalker hat in leicht schlechterer Stellung remis vereinbart. Ein wenig später endete auch die Partie von Arthur Steidle am 7. Brett unentschieden. Es sollte bei diesen zwei Remis bleiben. Ich konnte mir am 1. Brett Raumvorteil erspielen und die Partie gewinnen. Markus Funk (Brett 8) ist über die a-Linie in die Stellung seines Gegners eingedrungen und konnte dadurch eine Leichtfigur gewinnen. Sein Gegner gab auf. Der Zwischenstand von 3:1 sah zwar gut für uns aus, aber dennoch stand Tettnang auf drei der verbleibenden vier Bretter besser.

Helmut Strehlau an Brett zwei kämpfte gegen zwei weit vorgerückte verbundene Freibauern und musst letzendlich die Segel streichen. An Brett 3 kam es zur Begegnung spielte Eberhard Böckler gegen den Tettnanger Bozo Starcevic. Hier hatte Böckler leichten Vorteil und mehr Zeit auf der Uhr. Im 40. Zug, also im letzten Zug vor der Zeitkontrolle, hat Bozo Starcevic sprichwörtlich die Zeit vergessen und die Bedenkzeit überschritten. Also ein weiterer Punkt für Friedrichshafen.

Kurioserweise gab es schon zwei Tage zuvor die gleiche Paarung zwischen Eberhard Böckler und Bozo Starcevic in der Friedrichshafener Vereinsmeisterschaft. Mit gleicher Farbverteilung und gleichem Partieergebnis. Am 6. Brett kämpfte Swetlana Balz lange mit Materialrückstand, musste sich aber auch geschlagen geben. Florian Fuchs (Brett 5) hatte einen Bauern weniger, den sein Gegner im Turmendspiel verwertete und ihn zur Aufgabe zwang. Somit lautete der Schlussstand 4:4. In der Tabelle bleiben wir auf Platz 7 und spielen die letzten beiden Runden gegen die direkten Tabellennachbarn Lindau 2 (6.) und Wangen 1 (8.).