Beim traumhaft sonnigen Wetter und relativ früh am Sonntag morgen startete die erste Häfler Mannschaft  ihr erstes Spiel in der Bezirksliga Süd. Unser Spiellokal, das Vereinsheim des Württembergischen Yachthafen, das sich direkt am See befindet, beeindruckte unsere Gegner auf Anhieb und sie kamen nicht mehr aus dem Staunen und Schwärmen heraus. Ich muss auch wirklich zugeben, dass die Kulisse einfach bildhübsch ist. Zwischen den Schachzügen kann man entspannt auf den ruhigen Bodensee schauen, eine vorbeischwimmende Fähre beobachten oder einen Segelschiff den Horizont kreuzen sehen.

Die Bezirksliga Süd ist relativ neu für uns und die Mannschaft wurde fast komplett neu strukturiert. Abgesehen von einigen Abgängen zum Ende der  letzten Saison gaben Dietmar Heilinger und Gerhard Oberle außerdem bekannt, dass sie nicht mehr für uns spielen können bzw. werden. Ich möchte mich im Namen des Vereins und der Mannschaft bei beiden für ihre langjährige Treue und ihre zahlreiche hilfreiche Einsätze offiziell bedanken und weiterhin alles Gute wünschen.

Obwohl wir nun auf viele starke Spieler verzichten müssen, haben wir ein solides und schlagkräftiges Team. Mit Unterstützung von Peter Kalker, Florian Fuchs und Arthur Steidle bin ich mir sicher, dass wir uns nicht verstecken müssen.

So nun kommen wir zu den Spielverläufen. Als erster steuert Peter einen halben Punkt bei in einer relativ unspektakulären aber wie gewohnt solider Partie. Arthur fokussiert sein Angriff auf den Königsflügel, einigt sich aber recht bald auf ein Remis. Auch Eberhard Böckler drängt erst den gegnerischen Springer auf die a-Linie, kann aber dies nicht zum Vorteil nutzen und remisiert ebenfalls.

Roman tauscht Damen ab und dringt mit seinem Springer in die gegnerische Stellung. Sein Gegner bekommt Probleme mit der Entwicklung und sämtliche Drohungen stehen im Raum. Sein Gegenspieler übersieht eine kleine Schachkombination und verliert eine Figur und weitere Bauern. Dies reicht für ein Sieg.

Bei Swetlana entstehen mehre isolierte Bauern, aber sie kann noch das Zentrum kontrollieren. Leider zwingt sie ein Figurverlust zur Aufgabe. Ähnlich ergeht es Helmut. Er baut zu viele Bauerninseln auf, führt einen aggressiven Angriff auf den Königsflügel verliert aber dabei zu viele Bauern und muss aufgeben.

Frank spielt eine kurze Rochade, während sein Gegner sich für die lange entscheidet. Mit enormen Druck im Zentrum bricht er mit Dame und Turm durch. Leider wird er an seine erste Reihe gefesselt, wo immer ein Matt vom Gegner droht. Durch einen taktischen Fehler verliert Frank eine Figur, später einen Turm und schließlich die Partie.

Recht lange und verbissen kämpft Michael Wiemer. Er schafft die gegnerische Bauern und einen Läufer zu isolieren. Leider versperrt er auch den Ausweg für seinen Springer und die gegnerische Dame dringt auf Umwegen zu seinem König. Michael verteidigt sich souverän, sieht aber keinen Gewinnvorteil mehr. Die Partie endet Remis.

Fazit: Schwacher Start, aber solide Spiele von unseren neuen Mit- und Ersatzspielern.

Am 11.11.2018 spielen wir in Leutkirch.

Einzelergebnisse uns Endstand

Brett FN1 SF Mengen 2 Ergebnis