Der Weg nach Mengen begann am frühen Sonntag zum 4. Spieltag der Landesliga Oberschwaben bereits erschwert durch den ersten Schnee dieses Jahres. Trotzdem, die Statistik der letzten Jahre sprach für uns, denn der Sieg der Mengener gegen Friedrichshafen lag in der Saison 2007/2008 genau 10 Jahre zurück. Damals gewannen die Mengener 4,5 zu 3,5. Doch SF Mengen zeigten sich diesmal sehr kämpferisch.

Gerhard Oberle geriet bereits in der Eröffnung unter die Räder und gab früh auf. Dietmar spielte wieder eine sehr interessante Partie mit zahlreichen komplizierten Kombination, die möglicherweise zum Matt geführt hätten. Leider war die Zeit für weitere Überlegungen zu Ende. Er verlor in einer gewonnen Stellung auf Zeit. Kurz darauf verliert Swetlana Balz, nachdem sie die gegnerische Dame in ihre Stellung eindringen ließ. Roman Zeller wurde Anfangs einem starkem Pressing des Gegners ausgesetzt, der sehr aktiv aus der Eröffnung heraus agierte. Doch dann wurde sein Gegner immer passiver und machte wenige unnötige Züge, die Roman nutzte um Dame und weitere Figuren zu gewinnen. Sein Gegner musste aufgeben.

Gar nicht so schlecht sah es auch erstmal für Reiner Schnorrberger aus, aber sein Gegner besetzte das Zentrum und drang mit dem Springer in seine Stellung. Der gegnerische Läufer machte ihm auf dem Königsflügel zusätzlich zu schaffen. Irgendwann musste Reiner eine Leichtfigur abgeben, um einem Matt zu entgehen. Eine Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden. Helmut Strehlau spielte ein Endspiel mit Springer gegen einen Läufer. Er geriet in ein Zugzwang und verlor seine Bauern. Er hatte gegen die Bauernübermacht des Gegners keine Chance mehr. Eberhard Böckler einigte sich auf ein Remis, nachdem es klar war, dass es zumindest auf ein Mannschaftsremis keine Aussicht mehr bestand. Als letzter beendete Frank Dangelmayer seine Partie. Mit 3 Bauern gegen 0 Bauern war das Spiel eigentlich für den Frank entschieden, aber sein Gegner wollte es wissen. Frank blieb hochkonzentriert, konsequent und damit erfolgreich.

Mit einem Ergebnis von 5,5 : 3,5 beendet SF Mengen ihre Niederlageserie gegen SV Friedrichshafen.

Spielaufstellung des 4. Spieltags:

Brett SF Mengen FN1 Ergebnis
1 Blauzevic Heilinger 1 : 0
2 Bauer Schnorrberger 1 : 0
3 Härle Dangelmayer 0 : 1
4 Wernard Zeller 0 : 1
5 Schuler Strehlau 1 : 0
6 Kott Balz 1 : 0
7 Leser Böckler 0,5 : 0,5
8 Fasshauer Oberle 1 : 0
Gesamt 5,5 : 2,5

Wir rutschen somit auf den 6. Platz:

Unser nächstes Spiel findet Zuhause am 10.12.2018 gegen SF Ravensburg statt.