Markus Funk berichtet über den ersten Spieltag der 2. Mannschaft:

Heute spielte meine Mannschaft in Markdorf.  Nach extrem hart umkämpften Spielen endete der Spieltag mit 3:3.

Nachdem Preuss ein Remis gespielt hat sowie Kolterer und Steidle ihre Partien verloren haben, lagen wir bereits 2,5 :0,5 zurück. Doch meine Mannschaft wollte sich nicht geschlagen geben und kämpfte sich zurück ins Spiel.

Mein Gegner hatte mir mehrmals Remis angeboten, aber ich lehnte jedes Mal ab und versuchte wirklich alles, um meine Partie zu gewinnen. Im Springerendspiel mit jeweils 5 Bauern hatte ich leider keinen Gewinnzug gefunden und wir haben uns auf ein Unentschieden geeinigt. Nun steht es 3:1 für Markdorf.

Nur Kalker und Wiemer spielten noch. Während Michael Wiemer ständig unter Zeitdruck stand und trotzdem die Nerven behielt, spielte Peter am Brett 1 sein Läuferendspiel mit einem Bauer mehr locker zu Ende und ließ seinem Gegner keine Chance. Michael am Brett 4 hat in der Zwischenzeit seine Figuren abgetauscht, ist immer noch in Zeitnot, hat aber dafür ein Springer Läufer Endspiel mit jeweils 3 Bauern, welches auch er trotz Zeitnot locker gewinnt. Ein Mann ohne Nerven, der uns ein extrem wichtiges 3:3 beschert.

Mit diesem 3:3 sind wir 4. in der Tabelle und am 22.10 spielen wir Zuhause gegen Ravensburg, die gegen den Meisterschaftsanwärter Lindau deutlich 4,5:1,5 verloren haben.

Hier die Einzelergebnisse:

1. Maurer – Kalker 0.1