Hallo liebe Schachfreunde,

bereits am ersten Spieltag startete die 1. Mannschaft ersatzgeschwächt gegen SC Lindau. Es fehlten sogar 3 Stammspieler und es fand sich auch kein Ersatz, weswegen das erste Brett freigelassen werden musste. Trotz Nachteil zeigten sich die Häfler, die Teilweise wenig oder keine Landesliga Erfahrung aufweisen konnten, kämpferisch und hätten fast sogar volle 2 Punkte geholt.

Der große Lob geht an Wolfgang Preuß (8.Brett), der sich sehr kurzfristig, genauer gesagt ein Tag davor, bereiterklärt hat mitzuspielen. Er steuerte als erster einen wichtigen halben Punkt bei. Danach einigte sich auch Reiner Schnorrberger am Brett 2 ziemlich früh auf Remis. Das lag wahrscheinlich an relativ geschlossenem Spiel mit massenweise Bauern im Zentrum auf beiden Seiten des Brettes. Später musste Gerhard Oberle seine Partie aufgeben. Helmut Strehlau (5. Brett) spielte jedoch ein solides Spiel und gewann souverän.

Nun lag alles an den übrigen 3 Brettern. Glücklicherweise machte der Gegner von Roman Zeller (4.Brett) einige ungenaue Züge im Mittelspiel. Roman konnte damit früh eine Qualität gewinnen und trotz erbittertem Widerstand des Gegners das Spiel für sich entscheiden. Damit war das Gesamtergebnis ausgeglichen. Es wurde immer spannender. Am Brett 6 formierte sich eine klare Remisstellung im Endspielstadium mit jeweils 3 Bauern und einem Turm auf beiden Seiten, doch Eberhad Böckler gab sein Bestes, um zu gewinnen. Daraus wurde leider nichts und es folgte ein Remis.

Frank Dangelmayer am Brett 3 mit Schwarz verzichtete auf eine Rochade und stellte seinen König auf die 3. Reihe im mittleren Damenflügel. Seltsamerweise stand der König hier relativ sicher und kontrollierte von dort aus das weitere Geschehen. Nach Damentausch schaffte es Frank sogar drei Freibauern zu bekommen, die der Gegner jedoch wenig später einkassierte. Trotzdem war Frank weiterhin der Spielbestimmende und es sah nach einem Sieg für Frank aus, nachdem auf dem Brett nur noch Franks 2 verbundene Bauern und ein Turm gegen einen Bauer und Turm von Weiß gegenüberstanden. Leider fand der Gegner die richtigen Züge im Endspiel und Frank musste sich mit einem halben Punkt begnügen.

Es war ein wichtiger Punkt für die 1. Mannschaft und aus meiner Sicht ein gelungener Start in die neue Schachsaison.