Bericht vom Frank Dangelmayer:

Heute fand die letzte Runde der Landesliga statt. Wie schon in den Vorjahren trafen sich alle Landesliga-Mannschaften an einem zentralen Spielort. Dieses Jahr wurde hierfür Mengen ausgewählt. Für die erste Mannschaft war vor dieser Runde schon klar, dass sie weder auf- noch
absteigen wird, während unser Gegner Lindau noch absteigen könnte.

Wir sind stark ersatzgeschwächt nach Mengen gereist: Zwei kampflos abgegebene Bretter (Brett 1 und 2), Zwei Stammspieler (Brett 3 und 4) und Vier nachrückende Erstazsspieler (Brett 5 bis 8). Dementsprechend waren die Siegesaussichten eher gering.

Ziemlich schnell war Helmut Strehlau an Brett 4 fertig. Sein Gegner spielte die Eröffnung nicht korrekt und verlor die Partie anschließend.

Bei Markus Kiefer (Brett 8) und Eberhard Böckler(Brett 6) lief es nicht so gut, weil beide Partien verloren gingen.

Markus Funk (Brett 7) wehrte den Angriff seines Gegners ab und gewann einen Bauern. Dieser reichte zwar nicht zum Partiegewinn, aber zum Unentschieden.

Ähnliche Situation bei Frank Dangelmayer (Brett 3): Ein Mehrbauer war vorhanden, aber nicht verwertbar, daher auch hier die Punkteteilung.

Druckreiches Spiel bekam Tilo Balzer am 5. Brett. Sein Gegner bekam Gegenspiel mit einem gedeckten Freibauern und konnte Tilo Balzer dadurch zur Aufgabe zwingen. Endstand: 6:2 für Lindau.

In der Tabelle ist Friedrichshafen 1 im Mittelfeld auf dem 6. Rang (von 10) gelandet. Tettnang steigt in die Verbandsliga auf. Wir sind die einzige Mannschaft, die Tettnang schlagen konnten. Wangen steigt ab. Nach den heutigen Verbandsliga-Ergebnissen steht fest, dass es keine weiteren Abstieger geben wird. Nächstes Jahr kommen die Bezirksliga-Aufsteiger Obersulmetingen und Ravensburg hinzu.