Ein Bericht vom Frank Dangelmeyer:

Am 6. Spieltag ging es für die erste Mannschaft zum Landesligaspiel nach Wangen zum idyllisch gelegenen winterlichen Schießstatt-Weiher, dem Spiellokal des Wangener Schachclubs. Wangen ist derzeit Tabellenschlusslicht und dazu noch ersatzgeschwächt angetreten. Dennoch hatte keiner mit einem 7:1-Erfolg für Friedrichshafen gerechnet.
Dietmar Heilinger hatte es an Brett 1 den mit Abstand stärksten Wangener Spieler zu tun. Es gelang ihm ein Remis. Brett 7, Tilo Balzer konnte seine aktiv stehenden Figuren und den zusätzlich vorhandenen Mehrbauern schnell in einen Sieg ummünzen. Auf dem 4. Brett gab es entgegengesetzte Rochaden. Christopher Welling öffnete deshalb die Königsstellung seines Gegners und gewann. Roman Zeller an Brett 3 übersah im Endspiel den Gewinnzug und musste sich mit der Punkteteilung zufrieden geben. Bei Dragan Mitrovic (Brett 5) kam die französiche Eröffnung aufs Brett. Er konnte die Partie für sich entscheiden. Reiner Schnorrberger opferte am 2.Brett eine Figur für einen Angriff. Er gewann Material zurück und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Gerhard Oberle an Brett 7 hatte in der sizilliansichen Eröffnung einen Bauern und später auch die Partie gewonnen. Am 6.Brett hatte Frank Dangelmayer die Initiative und gewann.
Endstand damit: 7:1 für Friedrichshafen. Nach den ersten vier Landesliga-Runden waren wir auf dem letzten Tabellenplatz. In den danachfolgenden drei Runden hat keiner unserer Spieler eine Partie verloren. Wir sind deshalb auf Tabellenplatz 5 vorgerückt.
Außerdem hat unsere 3. Mannschaft gegen Markdorf 3 gespielt. Obwohl wir nur zu viert angetreten sind (u.a. weil Tilo Balzer in der 1. Mannschaft ausgeholfen hat) endete diese Begegnung Unentschieden mit 3:3. Damit bleibt unsere 3. Mannschaft Tabellenführer der A-Klasse und spielt in der letzten Runden gegen den Zweitplatzierten Wetzisreute 2.

Sowohl die 3. als auch die 1. Mannschaft spielt die nächste Runde am 12.3. und beide haben ein Heimspiel.