Leider hatte auch die 3. Mannschaft am zweiten Spieltag in der Bezirksliga Süd kein Fortune. Einen Stammspieler (Gerhard Oberle) mussten wir an die 2. Mannschaft ausleihen, da dort 4 Spieler gefehlt haben.

Aber trotz der Mannschafts-Niederlage muss ich die Partie von Markus Kilian einfach hervorheben. Er hatte es am Brett 1 mit dem starken Gegner Jürgen Längl (DWZ 2144) zu tun. Zwischenzeitlich habe ich keinen Cent mehr auf Markus gesetzt. Sein Gegner hatte einen Bauern durch Läufer gedeckt bis auf die dritte Reihe auf der C-Linie vorschieben können und weitere 2 Freibauern auf der A- und B-Linie warteten schon auf ihren Einsatz. Als Blockade-Figur hat Markus einen Turm mißbraucht. Sein weißer König stand fasst nackt auf f1. Der zweite Turm auf h1 ist die ganze Partie über nicht ins Spiel gekommen. Sein Gegner hat in der Schlußphase jedoch den letzten überlebenden Springer von Markus auf f7 einfach nicht geschlagen. Fragt mich bitte nicht wieso. Dann hat sein Gegner auch noch seinen König entblößt (Bc5) und nicht verhindert, dass Markus mit seiner Dame auf d6 mit Schachgebot eindringen konnte. Hier hat sein Gegner dann aufgegeben, weil er seinen letzten Läufer und Turm verloren hätte und sehr wahrscheinlich auch Matt gesetzt worden wäre. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Markus einfach die Flinte nicht ins Korn geworfen hat sondern bis zum Schluss gekämpft hat und überraschender Weise eine verlorene Partie ins Gegenteil verkehrt hat. Leute ich kann gar nicht richtig zum Ausdruck bringen, wie begeistert ich von dieser Partie war. Markus klasse gemacht, mach weiter so.

Auch unseren Jugendspieler Felix am Brett 8, der als Ersatz eingesprungen ist, möchte ich noch lobend erwähnen. Er hat bei seinem ersten Einsatz in der 3. Mannschaft ein Remis zu unseren 3 Punkten beigesteuert. Das ist heute leider nicht jedem gelungen.

Nachfolgend noch die Einzelergebnisse in Tabellenform:

Br.

Tettnang 1

Friedrichshafen

Längl, Jürgen (DWZ: 2144)

Kilian, Markus (1725)

Krämer, Markus (1840)