Hallo Schachfreunde,

gestern startete die 1. Runde der VM. Überraschungen: keine.

Trotzdem: die Favoriten mussten teilweise ganz schön kämpfen. Frank gegen Gerhard bis um Mitternacht und als ich ging, hätte ich trotz starker Initiative von Frank eher auf einen Sieg von Gerhard gesetzt. Peter hatte mit Schwarz Eberhard so sehr eingeengt, dass dieser keinerlei Initiative entfalten konnte und a l l e seine Figuren (Dame, Türme, Läufer) überhaupt keine aktiven Felder hatten. Aber es dauerte lange, bis der Sieg unter Dach war. Helmut wehrte sich hervorragend gegen Benno und hatte im Mittelspiel durchaus Chancen. Roman hat gegen Jürgen einen recht schnellen Sieg errungen. Bozo und ich spielten erfolgreich gegen unsere talentierte Schachjugend.

Ergebnisse der 1. Runde:

Nr.

Teilnehmer

Teilnehmer

Ergebnis

1

B. Barthelmann (1997)

H. Strehlau (DWZ: 1684)

1 – 0

2

E. Böckler (1655)

P. Kalker (1927)

0 – 1

3

F. Dangelmayer (1906)

G. Oberle (1654)

1 – 0

4

J. Fischer (1607)

R. Zeller (1888)

0 – 1

5

M. Nold (1829)

D. Mettenmayer (1518)

offen

6

W. Preuss (1624)

J. Fischerkeller (1799)

+ – –

7

B. Starcevic (1787)

B. Piskaykin (1425)

1 – 0

8

G. Reif (1210)

T. Balzer (1743)

0 – 1

9

M. Kiefer (1709)

* spielfrei

+ – –

10

M. Funk (1640)

E. Bertele (1651)

offen

[Autor: Tilo Balzer]