Hallo Schachfreunde,

gestern war erster Spieltag in der Bezirksliga Oberschwaben Süd. Wie Ihr wisst spielen in dieser Saison sowohl FN 2 als auch FN 3 in der Bezirksliga. Es ist Brauch, wenn zwei Mannschaften aus dem selben Verein in der gleichen Liga spielen, dass beide in der ersten Runde immer gegeneinander gepaart werden.

Wieder einmal ist es der dritten Mannschaft mit dem gestrigen Mannschaftsremis gegen die Zweite gelungen für eine kleine Sensation zu sorgen. Wir (3.) lagen sogar mit 4 : 3 in Führung. Nur Tilo Balzer am Brett 3 ist es zu verdanken, dass die Zweite kein Debakel erleben musste. Er musste all sein Können aufwenden um im Endspiel mit König, Turm und Läufer seinen Kontrahenten Florian Fuchs, der noch mit König und Turm unterwegs war, Matt zu setzen.

Aber lasst mich der Reihe nach berichten. Am Brett 1 hat unser Jungstar Markus Kilian den alten Hasen Helmut Strehlau zur Strecke gebracht. Helmut hat einen Springer geopfert und sich einen Freibauer auf der D-Linie geschaffen. Markus stand lange unter Druck, da er seinen Läufer auf c8 und seinen Turm auf a8 einfach nicht ins Spiel gebracht hat. Als ihm das dann doch noch gelang war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis Helmut die Segel streichen musste.

Am Brett 2 habe ich mir mit Markus Funk eine fünfstündige Schlacht geliefert und bin doch nicht über ein Remis hinausgekommen. Am Brett 3 hat sich, wie oben bereits erwähnt Tilo gegen Florian durchgesetzt.

Gerhard Oberle hat am Brett 4 eine wirklich tolle Partie gespielt. Zunächst hat er einen Angriff auf seine Königsstellung souverän abgewehrt. Sein Gegner hat jedoch versucht mit Bauer g5 den Angriff fortzusetzen. Dies hat Gerhard genutzt um sein Spiel vom Damenflügel auf den Köngisflügel zu verlagern und den Spieß umgedreht und selbst einen Angriff auf den gegnerischen König eingeleitet. Der schlussendlich zur Aufgabe seines Gegners führte. Eine sehenswerte Partie.

Am Brett 5 gelang es Jürgen nicht den Angriff von Eberhard gegen seine Königsstellung abzuwehren. Eberhard hat zuerst die Qualität gewonnen, die er aber im Verlauf des Endspiels für 2 Bauern wieder eingetauscht hat. In der Zeitnotphase ist es Jürgen nicht gelungen die richtigen Züge zu finden.

Erich und Novo haben sich am Brett 6 sehr schnell auf ein Remis geeinigt. Arthur und Swetlana haben für ihre Remis etwas länger gebraucht.

Hier nochmal alle Einzelergebnisse in Tabellenform:

Friedrichshafen 3

Friedrichshafen 2

Kilian, Markus

Strehlau, Helmut

Rügamer, Peter

Funk, Markus

Fuchs, Florian

Balzer, Tilo

Oberle, Gerhard

Kiefer, Markus

Fischer,Jürgen

Böckler, Eberhard

Bertele, Erich

Panic, Novo

Steidle, Arthur

Schechinger, Thomas

Balz, Swetlana

Dathem, Emmerich

0,5 : 0,5

Der nächste Spieltermin ist am 16.10.2011. Dann muss die 3. Mannschaft gegen Tettnang 1 antreten.