Hallo Schachfreunde,

zur Partie Nold – Wannke: hier wurde bis nach Mitternacht gekämpft. Markus hatte starken Angriff, während Michael 1-2 Bauern mehr hatte. Der Angriff kam nicht durch und Michael hat beide Mehrbauern sehr solide verwertet. Überraschung 1!

In der Partie Dangelmayer – Oberle hat Gerhard in der Eröffnung einen ungenauen Zug gespielt, durch den es kompliziert wurde und Frank am Ende Materialvorteil brachte. Das genügte Frank zum Sieg.

Zur Partie Mitrovic – Kiefer: Beachtlich, dass „unser Neuer“ nun schon 1,5 Punkte hat ! Überraschung 2!

Zur Partie Reif – Fischer: Tolle Leistung von unserem Jungstar Gerold ! Überraschung 3!

In einer Nachholpartie unterlag Roman Zeller (amtierender Vize-VM) unserem Jungstar Bogdan Piskaykin nach Damen-Einsteller.

In meiner Nachholpartie konnte ich mit großem Glück und noch größerem Dusel eine verlorene Partie gegen Eberhard Böckler noch umbiegen. Zunächst verlor ich eine Figur und stand danach vor einem einzügigen Matt. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, als mir ein genialer Zug einfiel, bei dem ich die Figur zurückgewann (statt noch eine zu verlieren oder matt zu werden). Im L- gegen /S-Endspiel schließlich ließ Eberhard auch noch eine Remismöglichkeit ungenutzt und so konnte ich um Mitternacht zufrieden nach Hause fahren.

Br.

Kalker, Peter