Hallo Schachfreunde,
am 19.04.2013 wurde die Offene-FN-Stadtmeisterschaft im Hotel Schloßgarten ausgetragen. Mit 24 Teilnehmern wurde ein Beteiligungsrekord erzielt! Tolles Turnier, besetzt mit starken Spielern aus TT, Mengen, Wetzisreute und FN. Preise für jeden Teilnehmer. Pokal für den Sieger. 5 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit und … Stichkampf.
Eigentlich schien das Turnier schon vor der 1. Runde entschieden: Mit IM Henryk Dobosz, dem renommierten polnischen Meisterspieler, waren die Rollen klar verteilt: Hinter dem IM sollten sich die Teilnehmer um die übrigen Plätze streiten (besser: kämpfen). Doch – so einfach lief die Sache nicht ! Zwar konnte Henryk in der 3. Runde Peter Kalker besiegen (der sonst alle Partien gewann), musste sich aber in der 4. Runde gegen Jürgen Längl mit einem (glücklichen) Remis begnügen, bei dem Jürgen im Endspiel einen Bauern mehr hatte, der jedoch nicht zum Sieg reichte. So kam es in der 5. und letzten Runde zu den Spitzenpaarungen: Jürgen Längl gegen seinen Vereinskamerad Marius Kaiser, Eberhard Böckler gegen Peter Kalker (beide FN) und ich (Tilo) gegen IM Henryk Dobosz.
Jürgen … eine klare Sache
Peter … eine klare Sache
Henryk … eine klare Sache …
doch es kam anders …
Henryk hatte gegen mich schon eine Figur vor, als er leichtsinnig wurde (wäre ich auch, wenn ich gegen einen mit 500-DWZ-schwächeren spielen sollte) und er plötzlich sogar etwas schlechter stand. Wir einigten uns auf Remis. Peter Kalker unterstrich seine gute Form mit einem Sieg gegen Eberhard. Damit wäre alles klar gewesen für … Jürgen Längl. Mit einem Sieg hätte er die Offene StadtM für sich entschieden und es sah auch eine zeitlang so aus, nachdem er eine vorteilhafte Stellung herausgespielt hatte. Doch plötzlich … Sieg für Marius !
Damit waren 3 Spieler nach 5 Runden punktgleich (4 Punkte): IM Henryk Dobosz, Marius Kaiser und Peter Kalker. Da Peter Kalker in der Buchholz-Feinwertung ein Pünktchen hinter Marius lag kam es zum Stichkampf zwischen Marius und Henryk, wobei Marius gewinnen musste, um neuer StadtM zu werden (Titelverteidiger Frank Oberndörfer, TT konnte nicht teilnehmen). In dieser Partie zeigte Henryk keine Schwäche, setzte (mit Schwarz) seinen Gegner stark unter Druck und gewann überlegen Partie und Stadtmeisterschaft.
Herzlichen Glückwunsch IM Henryk Dobosz !
Die ersten 6 Plätze:
1. IM Henryk Dobosz (4 Punkte)
2. Marius Kaiser (TT, 4 Punkte)
3. Peter Kalker (FN, 4 Punkte)
4. Tilo Balzer (FN, 3,5 Punkte)
5. Jürgen Längl (TT, 3,5 Punkte)
6. Benno Barthelmann (FN/RV, 3,5 Punkte)
Autor: Tilo Balzer