Frank Oberndörfer neuer FN Stadtmeister

Hallo Schachfreunde,

mit 15 TN war die Offene FN-Stadtmeisterschaft (5 x 15 Min.) am 30.03.2012 nicht ganz so gut besetzt und unerklärlicherweise fehlten gerade eine Vielzahl unserer eigenen Spieler. Schade.

Der haushohe Favorit Jürgen Längl (DWZ ca. 2100)  landete mit 3 Punkten nur auf dem 7. Rang (musste einen Punkt in der 1. Runde gegen unseren Roman Zeller abgeben, bei dem es aber danach nicht mehr so gut lief).

Sieger und neuer FN-Stadtmeister 2012:   Frank Oberndörfer (Wetzisreute) !

Herzlichen Glückwunsch !

Toll der 2. Platz für unseren Frank Dangelmayer (er schlug in der letzten Runde den starken Markdorfer Robert Savic) !

Eine kleine Kuriosität am Rande: Bei Punktgleichheit sollte am Ende die Buchholzwertung um die Stadtmeisterschaft entscheiden. In der letzen Runde wurde das Tettnanger Jugendtalent Florian Benkö gegen Frank Oberndörfer gelost. Frank führte bis dahin mit 4 Punkten (4 Siege) die Tabelle mit 1 Punkt Vorsprung an. Da nun Florian meinte, er hätte auf Grund seiner schlechten Buchholzpunkte keine Chance auf den Turniersieg, vereinbarte er mit Frank ein schnelles Remis. Doch nach der letzten Runde: Frust und Enttäuschung bei Florian, denn hätte er gegen Frank gewonnen, wäre er neuer Stadtmeister geworden, punktgleich mit Frank Oberndörfer und Frank Dangelmayer, jedoch mit besserer (!) Buchholzwertung. Eine große Chance vertan ! Das wird wohl Florian eine Lehre gewesen sein und wir alle können vielleicht auch daraus lernen.

Neben einem Pokal für den Sieger erh
ielt jeder TN einen Preis.

Hier die ersten 7. Ränge:

1. Frank Oberndörfer (Wetzisreute)      4,5 P.

2. Frank Dangelmayer (FN)               4 P.

3. Florian Benkö (Tettnang)             3,5 P.

4. Robert Savic (Markdorf)              3 P.

5. Markus Kilian (FN)                   3 P.

6. Markus Nold (FN)                     3 P.

7. Jürgen Längl (Tettnang)              3 P.

Autor: Tilo Balzer