Das traditionelle Weihnachtsturnier vom Schachverein Friedrichshafen, der nächstes Jahr seinen 100 Geburtstag mit einem Festakt in der Zeppelinstadt feiern wird, fand 2019 aus organisatorischen Gründen in puncto Spiellokal zeitiger statt. Nach drei von fünf Runden im Schnellschach-Modus, gab es ein großes, leckeres Buffet. Die Kosten hierfür wurden für die Häfler Schachfreunde dankenswerterweise vom Verein übernommen.

Im Anschluss an die kulinarische Stärkung wurden die restlichen beiden Runden gespielt. Nach vier Runden waren gleich vier Spieler punktgleich vorne: Eberhard Böckler, Jure Cotic, Bozo Starcevic und Vereinsmeister Frank Dangelmayer. Spannender kann man das Szenario für eine Schach-Schlussrunde kaum gestalten. Jure Cotic spielte gegen Markus Kiefer, musste sich aber geschlagen geben. Ebenso wie Routinier Bozo Starcevic, der gegen Peter Rügamer aufgeben musste. Eberhard Böckler und Frank Dangelmayer spielten gegeneinander, Schachfreund Dangelmayer konnte sich durchsetzen und damit das Weihnachtsturnier 2019 gewinnen.

Anschließend wurde gewichtelt. Die Schlussrangliste mit den Podiumsplätzen sah Frank Dangelmayer vor Jure Cotic auf Platz 2 und Eberhard Böckler und Markus Kiefer gemeinsam auf Rang 3. Ein gelungener Abend vom SV Friedrichshafen, der mit Freude dem Vereinsjubiläum 2020 inklusive Simultanschach im Graf-Zeppelin-Haus mit Vorfreude entgegen sieht.

Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Meisterschaft der 2. Mannschaft in der Kreisliga, Platz 2 der Jugendmannschaft vom SV Friedrichshafen 3 in der E-Klasse sowie der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der Bezirksliga.