Das Spitzenduell in der Kreisliga OS Süd sah das Duell des Tabellenzweiten SC Tettnang 3 gegen Tabellenführer SV Friedrichshafen 2. Und dies konnte man an Hand der Partien erkennen, denn die waren fast alle hart umkämpft.

Nur am Brett 1 ging es ziemlich schnell. Stanislav Bazylevskyi setzte seinen Gegner Roland Zoll von Anfang an hart unter Druck. Zuerst nimmt der Häfler in der Eröffnung seinem Kontrahenten eine Leichtfigur ab und dann läßt der Tettnanger Schachspieler auch noch seine Dame im Regen stehen.

Wenig später spielen Peter Rügamer gegen Michael Vollbrecht und Routinier Emmerich Dathem gegen Klaus Jocham Remis. Zwischenzeitliche 2:1 Führung für die Gäste aus der Zeppelinstadt.

Am Brett 6 spielte Norbert Kolterer sein Endspiel konzentriert gegen Sebastian Roll mit einem Bauer mehr und gewinnt schließlich die Partie.

Am Brett 2 spielt Markus Funk gegen Tilo Balzer. Ständig versuchte der Häfler Mannschaftskapitän den Schachfreund aus Tettnang unter Druck zu setzen und greift seinen König an. Doch Tilo Balzer findet die richtigen Verteidigungszüge gegen seinen Kontrahenten, dem letztendlich leider nichts anderes übrig bleibt als die Qualität Turm gegen Springer zu tauschen. Im Endspiel kann der ambitionierte Markus Funk die Partie nicht halten. Zwischenstand: 3:2 für die Gäste aus Friedrichshafen.

Am Schluss spielt Michael Wiemer am Brett 3. Eine extrem spannende Partie. Gewählt wurde die Reti Eröffnung. Michael Wiemer hat zwar einen Bauer weniger gegen den Tettnanger Patrick Geissing, hat aber dafür einen extrem gefährlichen Turm und Springer in der gegnerischen Hälfte. Aber auch sein Gegner hat Figuren auf dem Brett, die eine enorme Gefahr heraufbeschören. Am Schluss setzt sich leider Schachfreund Geissing durch. Um Matt zu verhindern musste sein Kontrahent seinen Springer opfern und verliert die Partie schließlich.

Mit diesem 3:3 im Spitzentreffen bleibt die Mannschaft vom SV Friedrichshafen 2 auf Platz 1 in der Tabelle und bleibt somit Spitzenreiter in der Kreisklasse OS Süd.

Am 24.02.2019 kommt es zum nächsten Spitzenmatch. Dann spielen die Häfler in Weingarten, also der Tabellenerste gegen den nunmehrigen Tabellenzweiten.

Hier die Einzelergebnisse:

1. Zoll – Bazylevskyi 0:1