Hallo Schachfreunde,

Ich Markus Funk schreibe diesen Bericht im Auftrag des neuen Mannschaftsführers Emmerich Dathem.

Ohne vier Stammspieler mußte die 2. Mannschaft heute am 08.01.2012 nach Lindau fahren. Aber Emmerich und mir (Markus Funk) ist es gelungen, trotzdem eine schlagkrätige Mannschaft zusammen zustellen.

Wir haben unser Spiel 5:3 gewonnen und haben uns auf den 5. Platz verbessert.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, daß die 3.Mannschaft Swetlana Balz und Gehard Oberle zu Verfügung gestellt hat. Auch unser neues Vereinsmitglied Wolfgang Preuss hat mitgespielt. Zudem möchte ich mich bei Andreas Ahlfänger bedanken, der direkt nach seiner Nachtschicht nach Lindau gereist ist.

Alle 8 Bretter waren sehr hart umkämpft. Nachdem Swetlana Balz und Wolfgang Preuss remis gespielt haben hat Markus Kiefer am Brett 4 seine Partie verloren. Aber dafür hat Emmerich Dathem seinem Gegner keine Chance gelassen und hat seine Partie gewonnen. Somit steht es nun 2:2.

Helmut Strehlau hat eine Partie gespielt, die nichts für schwache Nerven war. Im Mittelspiel verliert Helmut eine Leichtfigur und gewinnt dafür 3 Bauern. Am Schluß hat Helmut nur noch den König und sein Gegner ein Läufer und einen Bauer. Da sein Gegner das falsche Umwandlungsfeld für seinen Freibauer hatte, konnte sein Gegner nicht umwandeln.

Am Brett 1 spielt Andreas eine wunderschöne Partie gegen Thomas Jäckel. Es machte Spaß Andreas zu zuschauen. Im laufe des Spiels wird seine Stellung immer besser. Schließlich gewinnt Andreas und nun steht es 3,5:2,5 für uns. Ich Markus Funk am Brett 3 und Gerhard Oberle spielen noch.

Im Mittelspiel ist es mir gelungen einen Bauer zu gewinnen. Muß aber ständig auf die Mattdrohung meines Gegners aufpassen. Ich finde die richtigen Verteidigungszüge und gehe nun ins Endspiel mit Dame, Turm und 6 Bauern. Mein Gegner Montgomery hat Dame, Turm und 5 Bauern. Durch ein Bauernopfer gelingt es mir, mit meiner Dame Druck auf den König zu machen. Gewinne wieder einen Bauer zurück und habe nun einen sehr starken Freibauer. Dieser Freibauer kann mein Gegner nicht mehr halten und muß seinen Turm opfern, um diesen Freibauer zu schlagen, den ich in eine Dame umgewandelt habe. Schließlich gewinne ich meine Partie und Gerhard Oberle am Brett 6 kann seine Partie mit einen Bauer weniger remis halten.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir das Spiel in Lindau 5:3 gewonnen und haben uns auf Platz 5 verbessert.

Hier die Enzelergebnisse:

FNII – Li II 5:3