Hallo Schachfreunde,

Keine Runde ohne eine kleine Sensation. Dass Bogdan nun auch noch den Schach-Skalp von Frank erobern konnte war die bisslang größte Überraschung des 3. Spieltages. Als ich an das Brett kam stand Frank im Endspiel D+S (Bogdan) gegen D+L (Frank) schon ziemlich verlustig. Bogdan hatte seinen König in Sicherheit gebracht, Frank hatte mit einer Springerfesselung zu kämpfen. Schließlich entschied Bogdans Freibauer die Partie.

Im Spitzenspiel Roman gegen Peter musste der Titelverteidiger am Ende gar um’s Remis kämpfen. Roman hatte im Endspiel 3 Bauern + S und Peter 2 Bauern + S.

Helmut siegte erwartungsgemäß in der vorgezogenen Partie gegen Norbert. Jürgen und Eberhard trennten sich nach hartem Kampf remis, ebenso wie Bozo gegen Markus. Karla hatte gegen Markus erwartungsgemäß keine Chance, spielte aber sehr gut mit. Gegen Emmerich Dathem kam Tilo Balzer überhaupt nicht zum Gegenspiel und musste ständig Drohungen von Materialverlust abwenden. In leicht vorteilhafter Stellung bot Emmerich remis an, das Tilo ohne langes Zögern annahm. Vermutlich fürchtete er seine Endspielkenntnisse .

Verbissen kämpfte letztlich Gerhard Oberle gegen Markus Kiefer um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. Doch mit einer ganz stark gespielten Verteidigung gelang Markus nach Mitternacht die Punkteteilung.

Ergebnisliste der 3. Runde
Tisc Teilnehmer Punk Teilnehmer Punk Ergeb A