Jahreshauptversammlung des SV Friedrichshafen e.V. am 25.01.2013 im Schloßgarten

Traditionell harmonisch verlief auch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schachverein Friedrichshafen in seinem Spiellokal Hotel Schloßgarten.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Peter Kalker berichteten die einzelnen Ressortleiter. Zunächst ließ Turnierleiter Tilo Balzer das Turniergeschehen Revue passieren. Benno Barthelmann gewann das wichtigste vereinsinterne Turnier, die Vereinsmeisterschaft. Zweiter wurde Peter Kalker vor Frank Dangelmayer. Zahlreiche weitere Turniere fanden im Laufe des Jahres statt und ein ganz besonderes Event war ein einstündiges Blitzturnier im Rahmen der IBO-Messe, das in diesem Jahr wiederholt werden soll. Bei den Verbandsspielen traten drei Mannschaften an. Eine in der Landesliga und zwei in der Bezirksliga. Die erste Mannschaft sicherte sich unter 10 Mannschaften mit einem Remis in der letzten Runde einen guten Mittelplatz (6.), wobei bei einer Niederlage sogar ein Abstieg möglich gewesen wäre (3 Mannschaften stiegen ab). Auch die zweite und dritte Häfler Mannschaft kämpften erfolgreich gegen den Abstieg und belegten schließlich den 5. und 6. Rang unter 8 Mannschaften (ein Absteiger: Bad Saulgau). Die laufende Saison ist ein Spiegelbild der letzten, wobei zur Zeit noch alle drei Mannschaften auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Geehrt wurden die „Topscorer“ einer jeden Mannschaft mit einem Preis. In der Landesliga hatte Frank Dangelmayer mit 6 Punkten aus 9 Partien das sechstbeste Ergebnis unter 123 Spielern. In der zweiten Mannschaft konnte Emmerich Dathem unter 100 Spielern der Bezirksliga den 20. Rang (3,5 Punkte aus 6) und in der dritten Peter Rügamer mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen gar den 10. Rang erringen.

2013_JHV_FN012
Sehr kritisch bemerkte T. Balzer, dass es für den Schachverein auf Grund der horrenden Saalmieten in Turnhallen und GZH unmöglich sei, größere, mehrtägige Turniere (z.B. Oberschwäbische Schachmeisterschaften) in Friedrichshafen auszutragen. In weitaus „ärmeren“ Städten und Gemeinden wären gemeinnützige Vereine von solchen Kosten befreit. Dies passe auch nicht in die so oft zitierte Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen und deren Aktivitäten.

Peter Rügamer berichtete anschließend über die Internetaktivitäten des Vereins. Als Jugendleiter konnte Tilo Balzer auf eine erfolgreiche Jugendarbeit hinweisen und hob insbesondere die guten Platzierungen von Bogdan Piskaykin und Gerold Reif bei den Württembergischen Meisterschaften hervor. Die Schachjugend trifft sich jeden Dienstag von 17h bis 18.30h im Karl-Maybach-Gymnasium. Aktive Unterstützung bei der Jugendbetreuung erhielt Tilo Balzer durch Eberhard Böckler und Josef Mayer.

Durch die sehr stark angestiegenen Verbandsbeiträge stellte Kassierer Jürgen Fischer ein Defizit von über 600,- € im vergangenen Jahr fest. Auf Grund dessen wurde der jährliche Mitgliedsbeitrag auf 40,- €  für Erwachsene und 15,- € für Jugendliche erhöht.

Pressewart Josef Mayer fehlte aus gesundheitlichen Gründen. Schachwart Emmerich Dathem wies in seinem Bericht auf die ausreichende Ausstattung mit Spielmaterial hin.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Wahlen. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt. Neben den oben genannten wurden auch der 2. Vorsitzende Markus Nold und Schriftführer Erich Bertele in ihren Ämtern bestätigt.

Für 25-jährige Vereinstreue erhielt Amtsrat Jürgen Fischer die Silberne Ehrennadel des Vereins.

Am 8. Februar wird der Internationale Meister Henry Dobosz um 19.30h ein Schachtraining im Hotel Schloßgarten für jeden Schachinteressierten abhalten (Teilnahmegebühr 5,- €).

Autor: tb